"Sirius" gewinnt die Landesmeisterschaft West

Das SGH war am 3. Februar 2024 Gastgeber für die Landesmeisterschaft West des „Formel 1 in der Schule“-Wettbewerbs. Hier kämpften Schüler*innenteams darum, Landessieger zu werden und sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren, die am 4. Mai 2024 in der Motorworld Köln stattfindet.

Dieser Wettbewerb, der für seine Vielfältigkeit und die Förderung von MINT-Kenntnissen bekannt ist, fordert von den Teilnehmenden nicht nur die Konstruktion und Entwicklung eines Miniatur-Formel 1-Autos, sondern auch die Bewältigung von Finanzierungs- und PR-Aufgaben. Das Städtische Gymnasium Hennef schickte das Oberstufenteam "Sirius" ins Rennen, das sich mit Erfolg gegen die Konkurrenz behauptete und den ersten Platz der Meisterschaft West erzielte sowie zahlreiche Sonderpreise gewann, darunter den Konstruktionspreis und den Titel des Landessiegers Nordrhein-Westfalen. Mit ihrer herausragenden Leistung haben sich Laura Kalthaus, Noah Bleifeld, Jannis Hofste, Miriam Paul und Matthias Böhmer für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert und bewiesen, dass sie als Team "Sirius" die komplexe Herausforderung des Wettbewerbs meistern können.

Auch die jüngeren Teams des SGH konnten überzeugen. Mehr erfahrt ihr in diesem Video zum Wettbewerb am SGH: hier.