An Chanukka eine Zentralmoschee besucht!

Noch vor den Weihnachtsferien besuchten SchülerInnen des SGH aus dem Jahrgang 10 am Beginn des Chanukka-Feiertags, dem achttägigen jüdischen Lichterfest, die Zentralmoschee in Köln-Ehrenfeld.

Einen Trialog der drei monotheistischen Religionen zu führen, steht im Schullehrplan Katholische Religion; Toleranz und Humanität zu entfalten - getreu der Ringparabel aus Nathan der Weise – ist auch ein Anliegen der Philosophie.

Um diesem Auftrag gerecht werden zu können, besuchten am 7.12.23 ein katholischer Religionskurs zusammen mit einem Kurs Praktische Philosophie der Klasse 10 die DITIB-Zentralmoschee in Köln-Ehrenfeld.

Schon bei der Ankunft konnte man einer muslimische Beerdigungszeremonie im Innenhof der Mosche miterleben, zu dem wir uns unaufgefordert den dort üblichen Kleidervorschriften anpassten.

Am Eingang der Moschee mussten wir unsere Schuhe ausziehen und verschließen und dann konnten wir den atemberaubenden Innenraum der Moschee betreten.

Dabei beeindruckten uns sofort die zahlreich vorhandenen Kalligrafien der Moschee und als wir ihre Bedeutung erfuhren, wurde uns deutlich, dass die „abrahamitischen Religionen“ doch sehr viel gemeinsam haben

Geleitet wurden wir dabei von einer jungen Muslimin, die uns sehr ausführlich über die Entstehung der Moschee und die Bedeutung der einzelnen Elemente informierte und mit der wir einen fruchtbaren, interreligiösen Dialog führten könnten.

Darum: „Salam Aleikum“ – „Shalom“ und „Der Friede sei mit Dir"