Mit Raddemo an den Start des Stadtradelns

Auftakt zum Stadt- und Schulradeln 2023 mit der Fahhraddemo „Rauf aufs Rad!“

Unter dem Motto „Rauf aufs Rad“ haben rund 120 Schülerinnen und Schüler aller Klassen des SGH am heutigen Dienstag an der gleichnamigen Demo teilgenommen. Begleitet wurde die von den Lehrern Stefan Schoo und der Lehrerin Melanie Wagener organisierten Aktion von der Hennefer Polizei und dem ADFC Hennef.

Um viertel vor eins startete die von der Hennefer Polizei hervorragend begleitete Raddemo durch die Hennefer Innenstadt und sorgte bei alle MitfahrerInnen für ein  atemberaubendes Erlebnis: einmal mehr Platz für das Rad auf der Straße einerseits und Vorfahrt vor den Autos andererseits! Davon hätten wir natürlich alle gern ein bisschen mehr!

Auch Bürgermeister Mario Dahm gesellte sich kurzentschlossen dazu und opferte für die Veranstaltung seine Mittagspause. Dabei zeigte er auch ein offenes Ohr für die noch notwendige bessere Fahrradinfrastruktur, damit alle Schülerinnen und Schüler sicher zur Schule kommen und die Fortbewegung mit dem Fahrrad auch wirklich eine sichere Alternative zum Auto ist. Auch dafür hat sich die Schulgemeinschaft heute mit dieser Aktion eingesetzt!

Der Verkehrsversuch vor dem Schulcampus ist sicherlich ein erster und wichtiger Schritt auf dem Weg hin zu einem sicheren Schulweg und vielleicht auch hin zu einer klimaneutraleren Stadt Hennef.

Dass sich nach der heutigen Demo noch mehr SchülerInnen für das Schulradeln anmelden und drei Wochen lang mitradeln wollen, was das Zeug hält, ist aber dank der heutigen Aktion schonmal sicher!