Die schnellsten im Westen

Das Team Sirius vertritt das SGH bei der Meisterschaft West von „Formel 1 in der Schule“, welche dies Jahr bei uns ausgetragen wird!

Wir sind das Team „Sirius“, ein Team, das am Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“ teilnimmt. Dies ist zugleich das Thema, mit dem wir uns im Q1 Projektkurs „Formel 1 in der Schule“ beschäftigen, der von Herrn Schultheiss geleitet wird.

Der Wettbewerb ist bekannt für seine Vielfältigkeit und die Förderung von MINT-Kenntnissen. Die grundsätzliche Aufgabe dieses Wettbewerbs ist es, ein Miniatur-Formel 1 Auto zu konstruieren, zu entwickeln und abschließend auf einer Rennbahn ins Rennen zu schicken. Die Ansprüche dieses Wettbewerbs gehen allerdings noch über diese komplexe Aufgabe hinaus: Die Teilnehmenden, im Alter zwischen elf und 19 Jahren, stellen sich unter anderem auch der Aufgabe der Finanzierbarkeit und der Öffentlichkeitsarbeit. Dafür suchen sie sich eigenständig Sponsoren und bauen sich bestenfalls eine umfassende Außenpräsenz auf. Durch dieses Aufgabenspektrum werden sie mit viel Verantwortung konfrontiert und sie haben die Chance über ihre bisherigen Grenzen hinauszuwachsen. Der Wettbewerb ermöglicht es den Teilnehmenden in verschiedene Aufgabenfelder hineinzuschnuppern, die ihnen ebenfalls bei ihrer späteren beruflichen Orientierung helfen können und ihre MINT-Kenntnisse fördern.

Unser Oberstufenteam „Sirius“ wird durch Laura Kalthaus, Miriam Paul, Noah Bleifeld, Jannis Hofste und Matthias Böhmer vertreten. Wir bringen bereits viel Erfahrungen mit, da unsere Teammitglieder bereits zweimal an der Deutschen Meisterschaft teilgenommen haben. Dies ist auch wieder unser Ziel für dieses Jahr.

Am Samstag, den 03.02.2024 entscheidet es sich, ob wir unser Ziel erreichen - bei der Meisterschaft West. Diese findet am Städtischen Gymnasium zwischen 8:45 und 18:00 Uhr statt. Sie sind/ ihr seid herzlich dazu eingeladen unser Team zu unterstützen und uns am Tag der Meisterschaft zu besuchen. Wir freuen uns schon darauf Sie bzw. euch zu sehen und kennenzulernen.

Euer

Team Sirius