MINT am SGH ► Kooperationen

Kooperation mit ortsansässigen Firmen

Im Rahmen der Junior-Ingenieur-Akademie findet ein regelmäßiger Materialaustausch mit Herrn Schmitz vom CJD Königswinter statt. Geplant ist hier auch die Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler am internen Roboterwettbewerb des CJD Königswinter.

Auch mit dem benachbarten Carl-Reuther-Berufskolleg findet eine Kooperation statt. Herr Stadtfeld vom Berufskolleg bereitet die Schülerinnen und Schüler der Junior Ingenieur Akademie in CAD auf den Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“ vor und bietet in der 8. Klasse einen einjährigen CAD Projektkurs an bei dem als Abschluss ein SolidWorks-Zertifikat erworben werden kann. Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule haben hierdurch die Möglichkeit, sich in diesem Bereich fortzubilden.

In Planung befindet sich das Projekt MINTeinander der Deutsche Telekom Stiftung (hier). Hierbei ist eine Kooperation mit der Grundschule GGS Siegtal und der Kindertagesstätte Wirbelwind Hennef Weldergoven geplant.

Jedes Jahr in den Osterferien bieten zwei Lehrkräfte des SGH interessierten Grundschülern beim Projekt Forscherfüchse die Möglichkeit naturwissenschaftliche Experimente durchzuführen (hier).

Schüler aus der Oberstufe können zudem an der Technik Akademie des Antoniuskollegs Neunkirchen teilnehmen (hier).

Kooperationen mit Hochschulen, Stiftungen und Museen

Im Fachbereich Physik besteht seit 2 Jahren eine Kooperation mit der FH Köln. Drei Mal im Jahr besuchen Schülerinnen und Schüler aus der 8. und 10. Jahrgangsstufe das Schülerlabor der Fachhochschule und führen dort unter Anleitung Experimente durch.

Regelmäßig nehmen auch Schülergruppen aus den Klassen 9 bis 12 (Q2) am ERDKU-Projekt (vom Rohstoff zum Endprodukt) der Dr. Reinhold-Hagen-Stiftung (http://www.hagen-stiftung.de) teil.

In der Jahrgangsstufe 6 besuchen alle Klassen der Jahrgangsstufe 6 das Bonner Arithmeum (z.B. "Kryptographie" oder "Rechnen einst und heute").

Auch im Fachbereich Biologie finden regelmäßige Exkursionen in Klasse 7 (Neanderthalmuseum Düsseldorf) und in der Jahrgangsstufe Q2 statt. In der Q2 liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Evolution. Alle Biologie-Kurse fahren im Dezember entweder zum Kölner Zoo (Schwerpunkt: Evolutionstendenzen der Primaten) oder ins Neanderthalmuseum Düsseldorf (Schwerpunkt: Neanderthaler und Homo sapiens im Vergleich) oder in den Aquazoo Düsseldorf (Schwerpunkt: Stammbaum der Hominiden).

Herr Prof. Dr. Schäbitz der Universität Köln besucht jährlich die Biologie-Kurse der Oberstufe, um dort Vorträge zum Thema „Herkunft des Menschen“ zu halten. Frau Dr. Nadya Ben Bekhti der Universität Bonn hält jährlich einen Vortrag zu einem astronomischen Thema in einem Workshop der Klassenstufe 5-7.

Als rollendes Klassenzimmer und mobile Umweltstation unterstützt „LUMBRICUS – der Umweltbus“ der Natur- und Umweltschutzakademie NRW die Gewässerexkursionen in den Biologie-Oberstufenkursen.

Geplant ist außerdem eine Kooperation der Fachschaft Biologie mit der Stiftung „Wasserlauf“.