Biologie ► Übersicht

Das Fach Biologie beschäftigt sich mit dem Leben und ist daher "von Natur aus" sehr anschaulich. Nach der zunächst kindgerechten Beschreibung von Lebewesen rückt im gymnasialen Biologieunterricht zunehmend eine systematische Betrachtungen biologischer Phänomene auf verschiedenen Ebenen (Zelle, Gewebe, Organ, Organismus, Ökosystem und Biosphäre) in den Vordergrund. Vordergründiges Ziel ist der Erwerb von Kompetenzen, die den Schülerinnen und Schülern die Welt des Lxebendigen in ihren Zusammenhängen verstehen lassen.

Der hohe Aufforderungscharakter biologischer Fachinhalte wird durch praktisches, selbstständiges Arbeiten in hohem Maße verstärkt. Wie kaum ein anderes Fach bietet es sich im Biologieunterricht an, am originalen Objekt zu lernen und fachmethodische Arbeitsweisen wie z.B. Experimentieren, Mikroskopieren, Beobachten etc. einzuüben.

Darüber hinaus übernimmt das Fach Biologie im Rahmen der Gesundheitserziehung, Sexualerziehung und Umwelterziehung wichtige Funktionen bei der Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler.