Der Mensaausschuss

Der Mensaausschuss des SGH besteht aus zwei Schülern, zwei Eltern und zwei Lehrkräften sowie dem Koch und einem Vertreter unseres Caterers. Der Mensaausschuss ist für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Verpflegungsstandards unserer Schule zuständig.

Es finden in regelmäßigen Abständen Sitzungen statt, in denen gemeinsam mit unserem Caterer entschieden wird, wie die Mensa den Anspruch einer vollwertigen, gesunden Ernährung am besten gerecht werden kann. In diesen Sitzungen werden schwerpunktmäßig folgende Aspekte erörtert:

• Standards für die Schulverpflegung
  • Anforderungen an die Auswahl der Lebensmittel (z. B. Schwerpunktsetzung auf regionale Produkte, Biobackwaren, Nutzung von hochwertigem Öl (Raps- oder Olivenöl)
  • Getränkeauswahl
  • Umsetzung der festgelegten Standards
  • Vorschläge für Thementage in der Mensa (z. B. „Donnerstag ist Veggietag“)
  • Evaluation zur Zufriedenheit der Schüler

Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge steht der Mensaausschuss gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns unter folgender E-Mail Adresse: mensaausschuss@gymnasium-hennef.de.

Wir freuen uns über Anregungen jeglicher Art und stehen auch gerne für sonstige Auskünfte bereit.