Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

gaestebuch2Bitte lassen Sie uns wissen, was Sie von unserer Homepage halten, Ihre Meinungen bzw. Anregungen sind erwünscht, um diese Seite zu optimieren. Auch Einträge zur Schule und zum Schulleben sind willkommen. Die Verwendung von Klarnamen ist unserem Streben nach Offenheit und Transparenz förderlich!

Einen neuen Eintrag können sie hier hinzufügen.

[<<]  [>>]

hab ich keinen13.02.2007, 20:00

200

Hey Leute!
Ich find es echt doof wenn wir Emanuel Kant Gymnasium heißen würden, für meinen Geschmack hört sich das zu gehoben und nach französischem Schicki Micki an. Außerdem hört es sich doch besser an, wenn man jemandem sagt "Ich bin auf dem SGH" anstatt "Ich bin auf dem EKG"- viiiel zu krankenhausmäßig smiley ! Euch allen noch ne schöne Karnevalszeit!
child13.02.2007, 16:43

199

gut beobachtet grin wie bruder und schwester tongue
nette seite, weiter so wink
Ticker12.02.2007, 20:12

198

ist euch schonmal aufgefallen dass frau vahsen und herr wiest auf dem foto des lehrerkollegiums das gleiche outfit anhaben :D
Bach11.02.2007, 11:31

197

Ja, wenn ich mir vorstelle, dass ich nur noch ein Jahr bis zum Abitur auf dem SGH bin, wird mir auch das Herz schwer. Ich stimme Julien zu in allem zu!
Julien (abi06)10.02.2007, 04:31

196

Hm...es sollte eine Edit funktion geben...
Redaktion: Egal, Julien, macht nichts! Danke jedenfalls für deine engagierte Stellungnahme!
Julien (abi06)10.02.2007, 04:29

195

Wenn man selbst noch zur Schule geht, hat man natürlich einen sehr subjektiven Eindruck von seinem Lehrinstitut. Ob nun positiv oder negativ sei einmal dahin gestellt. Nach der Schulzeit, aber auch in den letzten Jahren der selbigen, stellt man aber fest, dass es an anderen Gymnasien, ob nun in SU oder sonstwo, auch nicht anders zugeht als am guten alten SGH. Es gibt überall Stundenausfall, bescheidene Lehrer, schlechte Lehrer etc....aber was sagt das schon aus? Schließlich vergleicht man sich mit Anderen, indem man sich auf die negativen Seiten beschränkt.
Seid stolz auf Euer SGH. Nach der Schulzeit werdet Ihr Euch irgendwann einmal, wenn auch nur für einen Moment, das SGH zurück wünschen, mit all seinen Facetten. Ihr werdet sagen:"Oh Mann, wie geil die Schule war, trotz der Lehrer und der Klausuren!"
Es kommen neue Ziele und Herausforderungen auf Euch zu, doch das SGH wird immer, egal wie ihr es jetzt seht, ein positiver teil Eurer Jugend sein. wink
Zum Thema der Namensänderung: Meiner Ansicht nach ist SGH ein Charaktername. Man denkt an den großen, grau-roten Betonklotz, der aber bei genauerem Hinsehen sehr viele liebenswerte und unvergessliche Ecken und Kanten hat. Boah KANTen, riesen Wortspiel...
Nun, was hätte das SGH davon Emanuel Kant Gymnasium zu heissen? Nichts! Man verspräche sich zwar einen Namen, der vorgibt dem gymnasialen Anspruch gerecht zu werden, jedoch würde er lediglich sich selbst gerecht. Es entstünde eine lebslose, glatte, geschmeidig gemachte Hülle, die verzweifelt versuchte im Strom mit zu schwimmen. Sie ginge unter.
SGH hingegen steht für einen Fels, der mit all seinen Ecken und Kanten (wow, hit nr2) mitten im Leben steht und den Schülern eine Identität verschafft, die ein Leben lang dazu gehört.
Wer möchte schon auf irgendeinem Emanuel Kant Gymnasium in kleinen Städtchen Hennef seine Schulzeit gefristet haben?
Seid stolz darauf ein Teil unseres einmaligen SGHs zu sein!
Schülerin Jgst. 1209.02.2007, 21:15

194

Wenn die Schule einen so schlechten Ruf hat, kann der Vorschlag den Namen zu ändern doch nur gut sein... "Auf dem SGH waren doch immer alle Schüler schlecht... Dafür gibt es jetzt ein neues Immanuel-Kant-Gymnasium... Mal mit intelligenten Leuten!" laugh
pfffff09.02.2007, 14:08

193

echt mal...will die schule,dass mehr leute ihre kinder drauf schicken,weil sie dann ja soo einen t ollen namen hat? rolleyes

Bach08.02.2007, 16:28

192

Ich weiß auch, was "Sapere aude" bedeutet. Immerhin habe ich mich ja fünf Jahre bis zum meinem Latinum gequält, wenn man aber auf dem Schulhof oder im Unterricht einmal fragt, wenn denn "Sapere aude" bedeute, schlägt einem betretenes Schweigen entgegen. Ein offizieller Namen und Spruch unserer Schule sollte eher anzeigen, was die Schüler und Lehrer an dieser Schule auszeichnet, was nicht durch einen unbekannten und verstaubten Satz getan wird.m ;ö)
eva07.02.2007, 18:53

191

wer sagt überhaupt das das so heisen soll? wieso weis ich davon nix???

[<<]  [>>]

:: 872 :: 800 :: 700 :: 600 :: 500 :: 400 :: 300 :: 200 :: 100 ::