Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

gaestebuch2Bitte lassen Sie uns wissen, was Sie von unserer Homepage halten, Ihre Meinungen bzw. Anregungen sind erwünscht, um diese Seite zu optimieren. Auch Einträge zur Schule und zum Schulleben sind willkommen. Die Verwendung von Klarnamen ist unserem Streben nach Offenheit und Transparenz förderlich!

Einen neuen Eintrag können sie hier hinzufügen.

[<<]  [>>]

Oberstufen-Schüler31.01.2013, 20:26

832

"Redaktion: Vielen Dank, "Mike", für die Recherche. Zugleich möchte ich daran erinnern, dass an einer Lösung für Fronter gearbeitet wird, die dementsprechend ausschließlich Schulinternen zugänglich ist. Das neue Vertretungskonzept für EVA wird demnächst ausgearbeitet sein. Dann erhält die Möglichkeit des online erreichbaren Vertretungsplanes sicherlich eine neue Relevanz; nach der gegenwärtigen Regelung ist es nämlich unerheblich, ob Schüler etwaige Vertretungen von zuhause aus einsehen können - es herrscht Anwesenheitspflicht."

Das Zitat ist vom 14.02.2011!

Leider ist es bis heute nicht möglich, den Vertretungsplan online abzurufen. Vor allem wir Oberstufenschüler, die bei EVA größtenteils ihre Aufgaben von zu Hause aus erledigen können. Es wäre toll, wenn nach zwei Jahren Fortschritte in diese Richtung zu verzeichnen wären.
Redaktion: Der offizielle Stand der Dinge ist hier im Moment nicht bekannt. Wenn das Bedürfnis nach einem online-Vertretungsplan wirklich so ausgeprägt ist, würde ich den Weg über die Mitwirkungsgremien gehen (SV und Schülerrat; Schulkonferenz). Hier mal technische und praktische Überlegungen zur Thematik: Der Vertretungsplan nimmt in der Regel zwischen 7.30 und 8.00 Uhr Gestalt an (erst in diesem Zeitraum stellen sich nicht vorhersehbare Ausfälle von Lehrkräften heraus). Dennoch ändert sich der Plan im Laufe eines Schultages - häufig auch mehrfach. Die Erstellung des Planes ist eine knifflige Angelegenheit, die - insbesondere weil sich laufend was ändert - die ganze Aufmerksamkeit von Herrn Schenk bzw. Herrn Steppuhn erfordert. Will sagen: Manuelles Hochladen des Vertretungsplanes, so wie das für Stundenpläne, Klausurpläne etc. erfolgt, ist nicht zu leisten. Es müsste also möglich sein, den Vertretungsplan vom digitalen Brett automatisch in fronter einzupflegen. Eine Schnittstelle zwischen beidem ist das technische Hindernis, das sich aber mit entsprechendem Aufwand (Investitionen?) überwinden ließe. Das andere ist, zu ermitteln, ob der fronter-Vertretungsplan wirklich noch von allen Seiten gewollt ist. Dafür gibt es ja die genannten Interessenvertretungen der Schülerschaft (siehe oben). Und bitte jetzt keinen Diss weil hier an eure Rechte bei der Mitwirkung erinnert wird! Aber die Nachfrage ist berechtigt, gerade mit dem Verweis auf die Anfrage von vor zwei Jahren.
Schüler (was sonst)31.01.2013, 16:58

831

Ich möchte gern mal erfragen, auch wenn der Bau schon läntger zurückliegt, welchen genauen Sinn der Zaun an Eingang Ost bzw. neben dem Eingang der Physikräume hat? Soll er zufällig verhindern, dass wir bei einem Brand oder sonstigem Unfall (vor allem in den NW-Räumen grin ) das Schulgebäude nur schwer bzw. gar nicht verlassen können? Über eine Aufklärung der offenbar notwendigen Maßnahme (die letzten Jahre haben ja auch nicht ohne diese Zäune funktioniert) wäre ich der Redaktion (Herr Piesche cool ) äußerst dankbar.
Redaktion: Hallo! Bei solchen Baumaßnahmen wie dem "Käfig" am NW-Gebäude wird natürlich genaustens darauf geachtet, dass sie in Notfällen kein Risiko darstellen. Und so gibt es ja auch Ausgänge aus dem Gebäude außerhalb des Käfigs (z.B. Richtung Mensa). Als Sicherheitsrisiko ist die Einzäunung daher nicht zu werten. Ich verstehe aber die Verwunderung und die Frage nach der Notwendigkeit. Meines Wissens wurde die Einzäunung errichtet, weil der jetzt umschlossene Bereich abends, nachts und an Wochenenden ein schwer zu kontrollierender Rückzugsort für Leute war, die sich weder für massive Vermüllung noch Vandalismus zu schade waren. (In der Regel keine Schüler dieser Schule, wohlgemerkt.) Offenbar war das Problem so groß, dass sich der Schulträger zu dieser sicherlich nicht billigen Maßnahme genötigt sah. Wenn man drüber nachdenkt: Schade, dass solche Dinge nötig sind, denn es handelt sich wahrlich nicht um schöne Architektur.
Lückner29.01.2013, 07:29

830

Die neuen Stundenpläne werden im Laufe des Tages (Dienstag) auf "fronter" eingestellt bzw. sind im Glaskasten vor R 1.36 einsehbar.

Viel Spaß noch im Praktikum

C. Lückner
Schülerin aus der EF28.01.2013, 15:20

829

Also auf Fronter..
Schülerin aus der EF28.01.2013, 15:20

828

Hallo! :)
Da die Stufe 10 ja momentan ihre Praktikums-Zeit hat und so von keinem Lehrer über die neuen Stundenpläne informiert werden kann
wollte ich fragen, ab wann es vorraussichtlich die neuen Stundenpläne ( / Leistungsübersichten )gibt.

Danke im Vorraus für eine Antwort! ;-))
Name nicht wichtig.23.01.2013, 20:31

827

email
Wann kriegen die 5.Klässler eigene Fronter Passworte?? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.. kiss
Redaktion: Jetzt hast du deins, Namenlose. Gruß in die 5f!
Mein Name ist egal...23.01.2013, 17:42

826

Hallo!
Ich möchte eine Bemerkung/Kritik an die Mensa äußern:
Mir ist aufgefallen, dass in der Mensa oft gleich Gerichte zu anderen Namen angeboten werden. Z.B. gab es einmal Seelachsfilet in Knusperparinade, welches zwei Wochen vorher noch Backfisch hieß. Das ist ja soweit nicht schlimm, allerdings hatte ich einmal ein Gericht, das mir gar nicht geschmeckt hat (kann ja mal vorkommen) und von dem ich mir dann den Namen gemerkt habe, um es nicht nochmal zu kaufen, falls es es wieder gibt. Dann aber ca. einen Monat später musste ich feststellen, dass das Gericht auf meinem Teller genau dem vorher Genannten übereinsprach, nur halt unter einem komplett anderen Namen angeboten wurde. Das war dann das 1. Mal, dass ich ein Essen unangerührt wieder wegstellte und mich dann ein bisschen verar***t fühlte, da ich mein Geld für etwas ausgegeben habe, für etwas von dem ich weiß, dass es mir nicht schmeckt . Deshalb wünsche ich mir, dass die Mensaleute sich für jedes Gericht EINEN Namen aussuchen, der dann auch dieses Gericht beschreibt und unter dem man klare Vorstellungen davon hat.
Ich würde mich freuen, wenn dieser Beitrag zur Kenntnist genommen wird und man dafür eine Lösung sucht!
Danke.
Redaktion: Wende dich mit deinem Anliegen vertrauensvoll an den Mensaausschuss (mensaauschuss@gymnasium-hennef.de). Dort wird man sich mit deiner Kritik beschäftigen, denn genau dafür gibt es ihn.
Hannah20.01.2013, 15:21

825

email
Wann wird damit begonnen, den Raum neben der neuen Mensa bzw. die alte Mensa als Aufenthaltsraum für Unter/Mittelstufe auszustatten? smiley
Christian Riesen kl.6b herr koderisch17.01.2013, 18:04

824

es wäre voll cool wenn die mensa auch IN den stunden aufhätte (weil man sich in freistunden zumbeispiel was kaufen könnte)

wink wink wink wink wink wink wink wink wink wink wink wink [
Redaktion: Freistunden? Wann hast du die denn?!?
Lisa14.01.2013, 17:07

823

Ich hatte auch eine wichtige Frage: Und zwar ob wir in den Pausen (auch grosse mittagspause) in den unterrichtsräumen bleiben dürfen?! Das Machen nämlich viele anderen schulen auch (zb. Gesamtschule) und die gesamtschule hat auch einen "chillraum" und wir haben NICHTS.....Bitte um
ein JA
und eine
colle
an
twor
t
von
de
r
red
a
k
t
io
n


lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed lipsrsealed
Redaktion: Es wird nicht möglich sein, dass ihr Pausen in den Unterrichtsräumen verbringt - aus naheliegenden Gründen (Aufsicht, Ausstattung der Räume...). Es wird aber noch mehr Raum für den Ganztag geschaffen. Wende dich doch mal an die SV und trage deine Wünsche vor. Die SV wird ja an den weiteren Entscheidungen beteiligt.

[<<]  [>>]

:: 872 :: 800 :: 700 :: 600 :: 500 :: 400 :: 300 :: 200 :: 100 ::