Arbeitsgemeinschaften im Ganztag

In der gebundenen Ganztagsschule ist der AG-Nachmittag – wie auch die Mittagspause – ein wichtiges pädagogisch-konzeptionell begründetes Element.

Im Sinne einer Lebens- und Kulturhilfe geht es beim AG-Nachmittag nicht nur um Erholung, Spaß und Entspannung, sondern ebenso um Konsum- und Medienerziehung, Kultur- und Sozialarbeit, Projektgestaltung und Animation, um Lebensstil und Kontaktberatung und nicht zuletzt um Bildung und Lebensplangestaltung - wiederum im Sinne eines ganzheitlichen Selbstfindungsprozesses.

Gerade diese konzeptionellen Ansätze verpflichten die Ganztagsschule aber zu einer großen Bereitschaft zur Öffnung und Kooperation mit außerschulischen Partnern, wie ehrenamtlichen Helfern mit ganz individuellen Professionalitäten (Hier sind Eltern immer gern willkommen!), Vereinen, der Jugendhilfe u.a. Institutionen, die sich außerschulischen Bereichen des Lebens verpflichtet haben.