Wir machen Mint, macht mi(n)t!

Bei dem Begriff „MINT“ geht es nicht um die Farbe; stattdessen handelt es sich um ein Akronym aus den Anfangsbuchstaben von „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik“. Viele Unterrichtsfächer, Studiengänge oder auch Berufsfelder liegen heute im MINT-Spektrum. Demnach ist es wichtig, dass man sich in diesen Fächern auskennt.

Wie gelingt uns das?

Unser Team Sirius (siehe auch hier) fungiert als MINT-Botschafter. Dies bedeutet, dass wir uns genau mit dieser Fragestellung auseinandersetzen.

Grundlegend ist häufig der Unterricht in Schulen der erste Kontaktpunkt mit MINT für viele Personen. Allerdings ist das Problematische daran, dass wenn man noch kein ausgereiftes Wissen für das Fach besitzt, man sich oft entmutigen lässt und das Interesse am Fach verliert. Dies passiert besonders häufig bei Mädchen, da ihnen bereits im jungen Alter vom Klischee „Technik sei nur etwas für Jungs und keine Mädchenangelegenheit“ erzählt wird. Dies ist wie bereits gesagt nur ein Klischee und somit NICHT die Wahrheit. Aus diesen Gründen sollte man sich nicht von solchen Fächern entmutigen lassen!

Genau aus diesem Grund planen wir viele Aktionen zu MINT an unserer Schule, die diese Probleme verhindern sollen. Darüber hinaus gibt es viele weitere unterschiedliche MINT-Angebote. Ein paar von ihnen könnt ihr hier abrufen.

Falls ihr noch Fragen zu MINT haben solltet, meldet euch gerne, durch unser Kontaktformular auf unserer Website https://www.sirius-sgh.de oder über Instagram @sirius.sgh, bei uns. Wir werden probieren, euch bestmöglich zu helfen!

Dieser Artikel wurde vom Team Sirius, aus dem Projektkurs „Formel 1 in der Schule“ 2023/2024, verfasst.