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Berufsorientierung

Die Studien- und Berufsorientierung ist ein ernstes Anliegen des SGH. Um die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, eigene Interessen und Fähigkeiten zu erkennen und ihnen Wege aufzuzeigen, wie sie diese in einem zukünftigen Beruf verwirklichen können, gibt es am SGH über die Jahrgangsstufen zahlreiche Maßnahmen und Angebote. Dabei arbeiten wir intensiv mit zahlreichen Partnern aus der Wirtschaft, den Hochschulen und der Stadt Hennef zusammen. Die folgende Übersicht soll einen Überblick über die Module im Laufe der Schullaufbahn geben:

Klasse 6: Girls’–Day / Boys’–Day

Mädchen bekommen in Betrieben einen Einblick in männertypische Berufe, um sie für das Problem der Geschlechterspezifik von Berufen zu sensibilisieren und sie für Berufe zu interessieren, an die sie vorher für sich selber eventuell nicht gedacht haben. Aber auch Jungen erhalten mittlerweile erste Einblicke in die Berufswelt. Der Termin wird jedes Jahr im Terminkalender veröffentlicht. Alle Eltern der Jahrgangsstufen 6 erhalten ein Schreiben. Der Tag steht auch Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7, 8 (siehe Berufsfelderkundungen) und 9 offen.

Klasse 8: Die Potenzialanalyse

Die Potenzialanalyse stellt den Auftakt der Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung dar. Sie ist ein Standardelement im Rahmen des Landesprogramms „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) und wird von einem externen Bildungsträger durchgeführt, den der Rhein-Sieg-Kreis auswählt. Ziele, Methoden und der Ablauf werden in einem Elternabend erläutert.

Die Potenzialanalyse ermittelt ausschließlich Stärken, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Jugendlichen. Sie soll eine Orientierung für deren Weiterentwicklung sein und soll kein Leistungstest sein, sondern vielmehr die Grundlage für eine individuelle Förderung sein. Die Ergebnisse werden allen Jugendlichen in einem gemeinsamen Gespräch mit den Eltern erläutert.

Klasse 8: Berufsfelderkundungen

Einige Wochen nach der Potenzialanalyse finden drei sogenannte „Berufsfelderkundungstage“ statt, bei denen die Schülerinnen und Schüler in drei unterschiedlichen Branchen jeweils einen eintägigen Einblick nehmen können. Der erste Tag ist immer der Girls’ Day / Boys’ Day. Die weiteren Termine werden zentral von der Schule festgelegt und frühzeitig kommuniziert. Die Eltern unterstützen die Jugendlichen nach passenden Einrichtungen für die Berufsfelderkundungstage.

Klasse 9: Berufsbezogene Schreibweisen

In dieser Jahrgangsstufe übernimmt der Deutschunterricht gemäß dem hauseigenen Curriculum im Rahmen der weitergefassten Unterrichtsreihe „Berufsorientierung“ die Einübung berufsbezogener Schreibweisen (Bewerbung, Lebenslauf).

EF (Jahrgang 10): Berufspraktikum

Das zweiwöchige Betriebspraktikum findet für unsere SuS während der Einführungsphase statt. Das Praktikum ermöglicht unseren SuS, Berufsrealität in Hinblick auf schulische und berufliche Laufbahnentscheidungen wahrzunehmen und zu reflektieren. Dies betrifft insbesondere Praktikanten in geschlechtsuntypischen Berufsfeldern. Die Umsetzung dieser Ziele setzt eine entsprechend einheitliche Vorbereitung der Betriebspraktika und die unterrichtliche Behandlung entsprechender Inhalte voraus. Der Praktikumsbericht dokumentiert in schriftlicher Form, inwieweit Ziele und Erwartungen des Praktikums realisiert wurden. Nähere Informationen und Formulare finden sich in den entsprechenden fronter-Räumen.

Im Rahmen der üblichen Laufbahnberatung beraten wir Schülerinnen und Schüler auch hinsichtlich der Alternativen zum klassischen Abitur. Dies betrifft vor allem die Schülerinnen und Schüler deren bisheriger schulischer Werdegang darauf hindeutet, dass die Allgemeine Hochschulreife am Gymnasium ein eher schwer zu erreichendes Ziel sein dürfte.

Mehr zum Berufspraktikum hier.

Qualifikationsphase (Jahrgänge Q1 und Q2): Beratung und Information

Zu Beginn der Qualifikationsphase (Q1) informiert die Bundesagentur für Arbeit alle SuS über Laufbahnmöglichkeiten nach dem Schulabschluss. Dabei werden neben der universitären, der betrieblichen und der dualen Ausbildung auch Fragen der Studienfinanzierung angesprochen.

Zwischen dem Städtischen Gymnasium Hennef und der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg besteht eine Kooperationsvereinbarung, die die Betreuung und Beratung der Schülerinnen und Schüler durch die Studien-und Berufsberaterin der Agentur für Arbeit vorsieht. In Einzelgesprächen können so individuell Fragen und Probleme bearbeitet werden. Die Termine hängen am Oberstufenbrett aus und Termine können so vereinbart werden.

Zahlreiche Veranstaltungen außerhalb der Schule informieren die Jugendlichen über die Möglichkeiten der Studien- und Berufswahl. Dazu zählen zum Beispiel „vocatium Rhein-Sieg“, eine zweitägige Fachmesse für Studium und Beruf in der Stadthalle Bad Godesberg. Im Rahmen der „Woche der Studienorientierung“ (Januar/Februar), die in Zusammenarbeit von Ministerium und Universitäten organisiert wird, gibt es für die Jugendlichen der Q1 und Q2 die Möglichkeit, sich für bestimmte Veranstaltungen vom Unterricht beurlauben zu lassen. Im Stadtmuseum Siegburg findet im Monat Mai eine an die Jugendlichen der Qualifikationsphase gerichtete Vortragsreihe der Berufs- und Studienberatung der Arbeitsagentur zu attraktiven Studienangeboten statt. In einem Schaukasten können sich unsere Schülerinnen und Schüler über Veranstaltungen zum Thema Studien- und Berufswahl, über offene Stellen und Ausbildungsplätze in Bonn/Rhein-Sieg und über wichtige Börsen und Messen informieren. Darüber hinaus liegen Broschüren in einem Informationsständer in der Oberstufenbibliothek aus. Die wichtigsten Termine werden im Oberstufenraum und im Elternraum von fronter veröffentlicht.

Allen SuS unserer Oberstufe nehmen mindestens an einem Berufsinformationstag (BIT) teil. Zahlreiche Referentinnen und Referenten informieren in Einzelveranstaltungen über Berufsbilder und Ausbildungsgänge. Die Referentinnen und Referenten rekrutieren sich aus dem Kreis der Eltern, ehemaliger Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums und ausgesuchter Institutionen. Die Jugendlichen der Jahrgänge EF und Q1 werden im Vorfeld des BIT über die angebotenen Referate zu den verschiedenen Berufsbildern informiert und können zwei Referate aus den Berufsfeldern auswählen, die sie besonders interessieren. Das Team der Studien- und Berufsorientierung versucht, ein möglichst breites Spektrum an Berufsfeldern, die als Voraussetzung die Hochschulreife haben, anzubieten.

Für Schülerinnen und Schüler der Q2 findet während der Schulzeit eine Berufs- und Studienberatung der Arbeitsagentur über das aktuelle Bewerbungsverfahren für Studienplätze statt. Darüber hinaus ist die Studien- und Berufsorientierung ständiger Gegenstand unserer laufenden individuellen Beratung durch das Oberstufenteam.