Sporthelfer*innenausbildung

Seit 2010 wird am Städtischen Gymnasium Hennef im Rahmen des Ganztags die Ausbildung zum Sporthelfer/zur Sporthelferin angeboten.

Die Ausbildung ist ein Programm des Landes NRW und des Landessportbundes und bietet interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich in besonderer Weise aktiv an der Entwicklung und Gestaltung von Sportangeboten in der Schule zu beteiligen.

Als Einsatzmöglichkeiten kommen in Frage:

• Hilfsfunktionen und Leitung von Arbeitsgemeinschaften im Bereich Bewegung, Spiel und Sport
  • Pausensport (u.a. Pausenliga)
  • Sportveranstaltungen der eigenen und umliegenden Schule/n (wie Unterstützung von Sportfesten oder Bundesjugendspielen)

Die Schülerinnen und Schüler werden in der 8. Klasse im Rahmen eines Projektkurses ausgebildet und können je nach Bedarf in der 8. und 9. Klasse im Einsatz sein.

Die formale Qualifikation zur Sporthelferin/zum Sporthelfer wird auf dem Zeugnis dokumentiert und kann z.B. bei späteren Bewerbungen bedeutsam sein. Die erworbene Qualifikation ist zugleich ein erster Baustein für die Weiterqualifizierung zum Übungsleiter/zur Übungsleiterin im Sportverein. Sporthelfer*innen beteiligen sich in besonderer Weise am Schulgeschehen und tragen dadurch zu einem förderlichen Schulklima bei.