Auf den Spuren der Römer im unterirdischen Köln

Am 07.05.2013 haben wir einen Klassenausflug nach Köln gemacht. Auf dem Programm stand eine Führung durch das das Prätorium, den römischen Abwasserkanal und die Mikwe.

Nach der Ankunft am Kölner Hbf gingen wir in ein Museum, das um die Reste des römischen Prätoriums gebaut ist. Wir sahen die Ausgrabungen der Überreste des römischen Rathauses sowie Risse in den Mauern und Fassaden, die durch Erdbeben entstanden sind. Dies wurde uns dann an einer Erdbebensimulation verdeutlicht.

In der Nähe des Prätoriums gingen wir durch einen Zugang in einen (zum Glück) stillgelegten begehbaren Abwasserkanal. Dieser befand sich im antiken Köln unter den Straßen und mündete in den Rhein.

Am Schluss der Führung besichtigten wir die Mikwe, ein jüdisches Ritualbad. Wir mussten mehrere Treppen unter die Erde hinabsteigen, um das Bad zu sehen, in dem sich heute noch Wasser befindet. Zwischen den hohen mittelalterlichen Wänden war es ziemlich dunkel und feucht. Uns wurde erklärt, wie Juden im Mittelalter hier ihre rituelle Reinigung vornahmen.

Nach der Führung hatten wir etwas Freizeit in Köln, um zu shoppen oder etwas essen zu gehen. Insgesamt war es ein sehr interessanter Ausflug.

Die Klasse 7a