Herstellung von 3d-Bildern an der FH Köln

Am 04.12.2012 fuhren wir, 19 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8, mit Herrn Dr. Dickten und Frau Ehrenstein zur Fachhochschule nach Köln, um dort 3D-Bilder herzustellen. Im Institut für Physik wurden wir in zwei Gruppen geteilt, die von dem Dozenten, Herrn Kraus, und seinen Mitarbeitern betreut wurden.

Die erste Gruppe wurde wiederum in Zweiergruppen eingeteilt, die mit Digitalspiegelreflexkamras ausgestattet wurden. Die Schüler wurden mit den Kameras nach draußen und ins Foyer geschickt, um Objekte aufzunehmen. Es war wichtig, dass die Kameras auf einer Schiene verschiebbar waren, denn wir mussten jedes Objekt so aufnehmen, als wenn wir es einmal mit dem linken und einmal mit dem rechten Auge betrachten. Diese Vorgehensweise war notwendig, weil wir nach einer guten Stunde die Bilder im Labor mit dem Programm GIMP so bearbeiteten, dass wir 3D-Bilder erhielten. Dazu mussten wir ein Bild mit einer roten Schicht überziehen und ein Bild mit einer Schicht in der Farbe Cyan. Dann haben wir die Fotos zusammengefügt. Nun konnten wir die Bilder mit einer 3D-Brille auch dreidimensional sehen. Währenddessen stellte die andere Gruppe zunächst mit Übungsfotos die 3D-Bilder her. Nach einer guten Stunde wurden die Gruppen getauscht und anschließend haben alle nochmals an ihren Bildern arbeiten dürfen.

Die Exkursion hat allen großen Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die dritte Phase der Optikexperimente, in der wir einen 3D-Film herstellen.

Text: Klasse 8b