Mathe-Monster Malte macht's!

Malte Harnischmacher aus der Klasse 8d gehört zu den besten zwölf Schülern seiner Altersklasse aus der ganzen Bundesrepublik beim Mathematik-Wettbewerb Pangea und darf Mitte Mai zum großen Finale nach Berlin reisen.

Das SGH hat in diesem Jahr erstmals mit zwei "Testklassen" am Pangea-Wettbewerb teilgenommen. Dieser ist - ebenso wie der Känguru-Wettbewerb - ein Multiple-Choice-Wettbewerb mit 25 nach Altersklassen gestaffelten Aufgaben. Ziel ist es, den Spaß an der Mathematik und die Motivation zu stärken. Der Wettbewerb wird von der Academy Verein für Bildungsberatung e.V. selbst konzipiert und gemeinsam mit dem Mathematicum Gießen veranstaltet. Die Aufgaben sind so gemacht, dass in der Vorrunde mindestens die Hälfte aller Aufgaben für alle Schülerinnen und Schüler lösbar sind.

Wer sich selbst mal daran versuchen möchte, der kann sich die Aufgaben auf der Homepage des Wettbewerbs (www.pangea-wettbewerb.de) unter "Downloads" anschauen.

Nach der Vorrunde, die Ende Februar in der Schule stattfand, erreichten neun Schülerinnen und Schüler des SGH die Zwischenrunde in Köln. Hier mussten erneut zehn Aufgaben der höchsten Schwierigkeitsstufen bearbeitet werden. Malte konnte hier so gut abschneiden, dass er sich für das Finale in Berlin qualifizierte. Hier erwartet ihn neben einer Stadtführung und einem Museumsbesuch die Endrunde des Wettbewerbs u.a. mit einem Bühnenwettstreit aller Finalisten. Am letzten Abend steht dann noch die große Preisverleihung mit mathematischen Showeinlagen auf dem Programm.

Wir wünschen Malte viel Spaß in Berlin und drücken fest die Daumen!

Senta Haas