Workshop zur Fahrdynamik an der FH

Am 16.05.2013 fand an der Fachhochschule Köln ein Schülerworkshop für Schüler zum Thema Fahrdynamik statt. Es ging um die Veränderung der Fahrweise eines Autos unter verschiedenen Bedingungen. Die Teilnehmer des Workshops waren interessierte Schüler der Einführungsphase; diese konnten sich vorher bei Herrn König für diesen Kurs anmelden, welcher die Exkursion begleitete.

In der ersten Phase des Workshops wurde der theoretische Teil erläutert. Hierzu erzählte Prof. Dr.-Ing. Michael Frantzen über seine Erfahrungen im Bereich Fahrwerkentwicklung und erläuterte uns noch einmal grundlegende Gesetze und Berechnungen zur Mechanik, welche er an praktischen Beispielen veranschaulichte. Der Theoretische Teil war sehr anschaulich dargestellt und anhand von experimentellen Vorführungen auch für jedermann nachvollziehbar.

Der Zweite Teil bestand aus einem Praktischen Teil, bei dem wir die Fahrt eines Autos unter verschiedener Gewichtsbelastung durch ein Fahrdynamiksimulationsprogramm simulieren ließen.

Das gewonnene Wissen lässt sich gut für den Physikunterricht verwenden und man hatte die Möglichkeit, Sachverhalte aus dem Alltag erklärt zu bekommen, die man so vielleicht noch nicht verstanden hat. Allen Teilnehmern hat die Exkursion gefallen und viele davon möchten am Ende dieses Schuljahres einen fortführenden Kurs besuchen, welcher zu dem experimentellen Teil noch einen Forschungsteil beinhaltet.

Merlin Vogel