Auf den Spuren von Hettner, Humboldt und Erastothenes

Die erste Runde ist gelaufen und die Klassensieger des diesjährigen Diercke WISSEN Geographie-Wettbewerb am SGH in den Stufen 7 bis EF wurden unter der Leitung von Sebastian Schultheis ermittelt. Auf den Spuren großer Geographen wandeln also Max Hahnbück (7b), Emma Augustin (7c), Lea Hellmuth (7d), Mattis Pinner (8b), Lena Aschenbrenner (8c), Malte Harnischmacher (8d), Janina Lara Mainzer (8e), Daniel Exner (8f), Henrik Proske (9a), Rainer Schubert (9c), Paul Wegener (9d), Alexander Martens (9e) und Julian Ulrich (EF). In der zweiten Runde treten nun alle Klassensieger gegeneinander an, um den Schulsieger zu ermitteln. Dieser wiederum wird das SGH auf Landes- und schließlich hoffentlich auch auf Bundesebene vertreten. Wir gratulieren an dieser Stelle allen Klassensiegern und wünschen viel Erfolg für die nächsten Runden!

Besonders zu erwähnen sind die Klassensieger Max Hahnbück und Malte Harnischmacher, die sich zuvor schon als erfolgreiche Matheolympioniken beim Kreiswettbewerb der Mathematikolympiade einen zweiten bzw. dritten Platz sichern konnten, wie hier nachzulesen ist.

Der Diercke WISSEN Geographie-Wettbewerb geht aus dem ehemaligen Wettstreit National Geographic Wissen hervor, der mit gut 280.000 Teilnehmern bundesweit zu den größten im Fach Geographie zählt.