Falsche Abituraufgaben im LK Sozialwissenschaften

Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Sozialwissenschaften haben gestern die falschen Abituraufgaben bekommen.

Der Hintergrund: Im Leistungskurs Sozialwissenschaften wählen die Schulen entweder einen wirtschaftlichen („Sozialwissenschaften/Wirtschaft“) oder nicht wirtschaftlichen sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt („Sozialwissenschaften“). Am SGH werden die Sozialwissenschaften mit wirtschaftlichem Schwerpunkt unterrichtet.

Die Abituraufgaben wurden am Dienstag über einen Download zur Verfügung gestellt. Dabei hat uns das Ministerium jedoch die Abituraufgaben des nicht wirtschaftlichen Schwerpunkts zur Verfügung gestellt. Allerdings hatten die Aufgaben alle einen erheblichen ökonomischen Anteil. Eine der drei zur Auswahl stehenden Aufgaben war sogar identisch.

Nachdem im Ministerium der Fehler bemerkt worden war, wurden Aufgaben für beide Schwerpunkte per Download zur Verfügung gestellt. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits die Aufgaben heruntergeladen. Über die Korrektur des Aufgabenpakets wurden wir nicht mehr informiert, sodass der Fehler zunächst nicht auffiel.

Alle Schülerinnen und Schüler haben nun die Möglichkeit die Klausur mit dem richtigen Schwerpunkt nachzuschreiben. Darüber werden alle schriftlich informiert. Die Nachschreibklausur findet am 26. April 2013 statt.

Wir bedauern diesen Fehler außerordentlich, werden aber alles tun, die Situation für unsere Abiturientinnen und Abiturienten zum Besten zu wenden.