Ab jetzt: Wellen schlagen!

Auf der Abiturfeier verbschiedet sich die Schule vom Jahrgang 2018.

Gemäß seinem Abi-Motto "Tsunami" hat der Jahrgang 2018 nach eigener Aussage die letzten "zwölf Jahre Welle gemacht". Wenn das als Understatement gemeint ist, dann heisst es ab nun: Rein ins kalte Wasser und Wellen schlagen.

Dass diesem Jahrgang die Zukunft offen steht, hat er gezeigt. Nicht nur im Zuge der Abiturprüfungen, sondern auch in anderen Bereichen. Gleich sechs Kandidaten mit einem Notenschnitt von 1,0 legen allerdings beredt Zeugnis davon ab, dass die 2018er-Abiturientia eine recht leistungsstarke Truppe ist.

Doch Noten sind nicht alles; Welle machen kann jeder. Den ganzheitlichen Mensch wollen wir bilden, und zu diesem gehören noch ganz andere Qualitäten und Qualifikationen. Ihr seid gewappnet für das kalte Wasser.

Alles Gute und viel Erfolg der Abiturientia 2018!

Mika und Rika aus dem jetzigen Jahrgang 5 gratulieren den Abiturienten. Souveräner Auftritt!Bürgermeister Klaus Pipke beim Grußwort an die Abitutientia.Die erste Reihe.Den ersten musikalischen Beitrag lieferte Svenja Lienemann, zunächst auf der Mandoline, dann auf der Konzertgitarre.Große Bühne für Herrn Roth bei seiner Exegese des Abiturmottos.Stufenmama Frau Wittbrodt spricht im Namen des Kollegiums.Free Fallin´: Mert Kiraz.Sander Singer und Mert Özyurt geben dem Publikum Einblick in die Entstehung ihrer Rede, die sie im Namen des Abijahrgangs halten.Besonderer Dank für ihren Beitrag am Erfolg des Jahrgangs an das Oberstufenteam und die Schulleitung.Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Weber stellt in ihrer Rede die Bedeutsamkeit des Abiturs in einer sich stark verändernden Arbeitswelt heraus.Mit dem Jahrgang 2018 verlässt auch eine Gruppe besonders engagierter Schülerinnen und Schüler das SGH, allerdings nicht ohne zuvor für ihren Einsatz in der SV geehrt zu werden.Besondere Ehren für herausragende Leistungen in den Fremdsprachen werden hier Victoria Augst, Lara Flückiger und Tarek Achiri zu Teil.Tolle Leistung im Fach Französisch: Lea Waidelich In Bereich Gesellschaftswissenschaften brillierte Lisa Bienert.Jonas Derksen und Lena Fahrbach fordern das Klischee vom Mathe-Genie heraus.Kennen mehr Wellen als Herr Roth: Die herausragenden Physiker Jonas, Yannick Möller und Malte Grönbeck.Besonders geehrt werden stets die Jahrgangsbesten mit einem Schnitt von 1,0. Diesmal gab es direkt sechs davon, hier zu sehen Kira Lehmacher ...... und hier Katalin Voss ...... sowie Mei Masur ...... und Yannick Möller.Jonas Derksen und Lena Fahrbach komplettieren die Gruppe der 1,0er.Bei der Vergabe der Zeugnisse gab es für Dajana einen besonders herzlichen Dank von Frau Nonnemann. Singen verbindet!Fabian Ax spielt Rachmaninow.Ein musikalischer Leckerbissen auch von Chiara Krisam, Fenja Rasche, Alex Muthmann und Jessica Hipke ...... mit einem Satz aus dem Geigenquartett von Grazynya Bacewitz. Molto Allegro fürwahr.