Förderverein

Seit mehr als einem halben Jahrhundert gibt es den Förderverein des Städtischen Gymnasiums Hennef. Noch im Jahr der Gründung der Schule im Jahr 1971 setzten sich Eltern aus der ersten Schülergeneration und der damalige Schulleiter Karl-Jürgen Jesgars zusammen. Sie überlegten, wie man das Gymnasium zu einem besonders attraktiven Ort machen könne. Die Idee des Fördervereins war geboren. Im Jahr 1972 beschlossen die Gründungsmitglieder die Satzung des „Vereins der Freunde und Förderer des Gymnasiums Hennef“, die dann beim Amtsgericht Siegburg ins Vereinsregister eingetragen wurde.

Seit jeher macht sich der Förderverein zur Aufgabe, die Schule, die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Mit den Beiträgen seiner Mitglieder fördert der Verein Aspekte des Schullebens, die über die Mittel des Schulträgers hinausgehen. Der Förderverein erhält seine Mittel überwiegend aus Mitgliedsbeiträgen. Diese betragen zurzeit gut € 20.000 pro Jahr. Hinzu kommen noch wechselnde Projektunterstützungen durch die Sparkasse und Banken sowie regionale Firmen bei besonderen Anlässen. Insgesamt kann der Förderverein so Jahr für Jahr rund € 25.000 für Projekte und Ideen an der Schule zur Verfügung stellen. Rücklagen werden nicht gebildet, die Einnahmen werden zeitnah der Schule zur Verfügung gestellt.

Mit diesen Mitteln wurden viele Anschaffungen getätigt die sowohl den Alltag als auch die Ausbildung der Schüler ergänzen und ermöglichen. Auch die ständige finanzielle Unterstützung für soziale, kulturelle Maßnahmen sowie die Kostenübernahme von Wettbewerbsteilnahmen, Klassenfahrten und Ausflügen einzelner Schüler gehört zu den Leistungen des Fördervereins.

Gerne können Sie auch den Schülern über den Förderverein helfen indem Sie Ihre Mitarbeit einbringen, Kontakte zu Sponsoren herstellen, Ideen zu möglichen Projekten einbringen und uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es lohnt sich also in jeder Hinsicht, wenn auch Sie den Förderverein durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen. Darum möchte ich Sie ganz herzlich bitten! Die Beitrittserklärung finden Sie hier.

Für weitere Informationen können Sie die Satzung des Fördervereins einsehen. Die Bankverbindung lautet:

KSK Köln, IBAN: DE87 37050299 0000 212829, BIC: COKSDE33, Gläubiger-Identifikationsnummer: DE78 ZZZ00000438654.

Wenn Sie Kontakt zum Förderverein aufnehmen möchten, schreiben Sie doch einfach eine Mail. Selbstverständlich können Sie mich oder die anderen Vorstandsmitglieder aber auch gerne persönlich ansprechen! Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte diesem Dokument hier.

Ihrsmiley_trans

Christian Schwindt