Schulleitung

Unsere Schule wird von Beatrix Glaser (ganz links) geleitet. Sie wird dabei vom stellvertretenden Schulleiter Jens Heiseke (rechts) sowie von den Mitgliedern der erweiterten Schulleitung unterstützt: Matthias Kaiser (Koordination Medien), Georg Kipp (Koordinator Mittelstufe), Sarah Emons (Koordinatorin Ganztag), Daniel Braun (Koordinator Erprobungsstufe), Sonja Grimm (Koordinatorin Schulentwicklung), Michael Strock (Koordinator Oberstufe), Nina Becker (Koordinatorin Verwaltung).

Die Schulleitung hat die Gesamtverantwortung und die abschließende Entscheidungsbefugnis für unsere Schule, sie organisiert den Schulalltag (Unterrichtsverteilung, Stundenplan etc.) und zu ihren Aufgaben gehören besonders die Schulentwicklung und die Entwicklung im Personalbereich.

Die Schulleitung vertritt die Schule auch nach außen, also z.B. gegenüber der Schulaufsichtsbehörde (BR Köln) und dem Schulträger (Stadt Hennef).

Die Schulleitung ist verantwortlich für die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Schule, wobei sie dabei unterstützt wird durch die verschiedenen Schulmitwirkungsgremien (Schulkonferenz, Lehrerkonferenz, Fachkonferenzen, Schulpflegschaft, Klassen- und Jahrgangsstufenpflegschaften und die Schülervertretung (SV)).

Sowohl die Organisation des Schulalltags als auch die gesamte Gestaltung des Schullebens kann nur dann gelingen, wenn die Schulleitung durch alle am Schulleben Beteiligten, also Schüler, Lehrer und Eltern unterstützt wird. So nehmen die Koordinatoren der Erprobungsstufe, Mittelstufe und Oberstufe in ihrem Bereich entsprechende Aufgaben wahr und auch alle Lehrkräfte in unterschiedlichen Schwerpunkten.

Alle Fäden laufen allerdings in den Händen der Schulleitung zusammen, so dass aus dem Nebeneinander der vielen Aktivitäten ein sinnvolles Ganzes entstehen kann.