Zahlen und Fakten

Das Städtische Gymnasium Hennef wurde 1970 gegründet. Nach einer schwierigen Aufbauphase, in der der Unterricht in verschiedenen anderen Schulen stattfinden musste, weil das neue Gebäude noch nicht fertig gestellt war, wuchs die Schule in den 80er Jahren bis auf eine Größe von ca. 1600 Schülerinnen und Schülern und war damit eines der größten Gymnasien in NRW. Gründungsschulleiter waren Herr Karl-Jürgen Jesgars und Frau Dr. Marietta Ungewitter.

Mittlerweile liegt die Schülerzahl in der Regel bei ungefähr 1200 Schülerinnen und Schülern.

Das Schulgebäude ist mit vier großen Schulhöfen (einschließlich der Schulstraße), hellen Räumen, breiten Fluren und offenen Treppenhäusern großzügig angelegt. Mehr und mehr entwickelt sich das SGH auch räumlich zu einem Umfeld, das den Anforderungen an eine Ganztagsschule als Lebens- und Erfahrungsraum immer besser gerecht wird.

Es gibt 38 Unterrichtsräume, diverse Fachräume, ein Pädagogisches Zentrum (Aula) für vielerlei Veranstaltungen, die weitläufige Mensa mit Großküche für den Ganztagsbetrieb, das Mittelstufencafé und das Bistro für die Oberstufe. Das SGH verfügt zudem über drei aktuell ausgestattete Computerräume. Es gibt einen sehr gut ausgestatteten Fachbereich Musik sowie Video- und DVD-Einrichtungen und eine großeAnzahl mobiler digitaler Medien wie Laptopwagen und Ipads für ganze Lerngruppen. Fast alle Unterrichtsräume sind mit interaktiven Tafeln ausgerüstet.

Besonders stolz sind wir auf unsere beiden gut bestückten Selbstlernzentren: die Oberstufenbibliothek (Jg. 10 bis 12) mit zusätzlichen Computerarbeitsplätzen sowie die „Lernwerkstatt im Glaskasten“ (Jg. 5 bis 9) mit weiteren Computern für das selbsttätige Arbeiten und Lernen.

Weitläufige Sportanlagen und eine Dreifach-Turnhalle bieten gute Möglichkeiten für eine Vielzahl von sportlichen Disziplinen.