Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Aktuelle Berichte

An dieser Stelle finden Sie die neuesten Informationen rund um das SGH. Viel Spass beim Schauen und Lesen!

Karneval 2024

Buntes Treiben beim Fasteloovend am SGH

Am Weiberdonnerstag wurden im PZ des SGH neben schulischen Beiträgen auch namhafte Vetreter des Hennefer Karnevals empfangen.
Im ersten Teil der Festveranstaltung, in welcher die Klassen 5,7, und 9 ins PZ kamen, konnten die Q2 die Bröler Garde willkommen heißen. Aber auch das SGH stellte von Schüler- und Lehrerseite tolle Beiträge, die Tänze, eine Casting-Show, ein Springseil-Wettbewerb und ein Wissens-Quizz beinhalteten, bei denen die SchülerInnen meistens die Nase vorn hatten.
Im zweiten Teil, der um 10 Uhr für die Klassen 6,8 und 10 stattfand, hatten Anna und Laura das Vergnügen, die Stadtgarde schwarz-rot mit den Stadtsoldaten begrüßen zu können, deren Funkemariechen eindrucksvolle Gardetänze aufführte, welche vom "Stippeföttche" der Stadtsoldaten abgerundet wurde. Auch in diesem Teil gab es eine Casting-Show und einen Schülertanz (Waka Waka), bei dem die ganze Halle mittanzte.
Das Highlight aber war der Beitrag von Herrn Rochler, der zwei Lieder von Mireille Mathieu aufführte, was die Anwesenden zu "standing ovations" mit schunkelden Handykameras bewegte!

Durch das Programm führten an diesem Vormittag die SchülerInnen Anna, Emma, Laura und Marielle aus der Q2.

Die Bilder vermitteln nur eine ungefähre Ahnung von der tollen Stimmung, die in diesen Vormittagsstunden dort geherrscht hat!

Lasst Euch davon anstecken!

Dreimol Hennef Alaaf!!!

F1 in Schools zu Gast am SGH

Ein Video dokumentiert den bei uns am 3. Februar 2024 ausgetragenen Wettbewerb.

Am 3. Februar 2024 fanden die Ausscheidungswettkämpfe des interdisziplinären Wettbewerbs "F1 in Schools" zur Landesmeisterschaft West an unserer Schule statt.

Dabei konnten unsere Teams überzeugen, allen voran das Oberstufenteam "Sirius", das sich die Landesmeisterschaft sichern konnte (hier).

Ein Video dokumentiert den bei uns am 3. Februar 2024 ausgetragenen Wettbewerb:

 

 

"Sirius" gewinnt die Landesmeisterschaft West

Bei der am SGH ausgetragenen Entscheidung des Wettbewerbs „Formel 1 in der Schule“ räumt das Team ab.

Das SGH war am 3. Februar 2024 Gastgeber für die Landesmeisterschaft West des „Formel 1 in der Schule“-Wettbewerbs. Hier kämpften Schüler*innenteams darum, Landessieger zu werden und sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren, die am 4. Mai 2024 in der Motorworld Köln stattfindet.

Dieser Wettbewerb, der für seine Vielfältigkeit und die Förderung von MINT-Kenntnissen bekannt ist, fordert von den Teilnehmenden nicht nur die Konstruktion und Entwicklung eines Miniatur-Formel 1-Autos, sondern auch die Bewältigung von Finanzierungs- und PR-Aufgaben. Das Städtische Gymnasium Hennef schickte das Oberstufenteam "Sirius" ins Rennen, das sich mit Erfolg gegen die Konkurrenz behauptete und den ersten Platz der Meisterschaft West erzielte sowie zahlreiche Sonderpreise gewann, darunter den Konstruktionspreis und den Titel des Landessiegers Nordrhein-Westfalen. Mit ihrer herausragenden Leistung haben sich Laura Kalthaus, Noah Bleifeld, Jannis Hofste, Miriam Paul und Matthias Böhmer für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert und bewiesen, dass sie als Team "Sirius" die komplexe Herausforderung des Wettbewerbs meistern können.

Auch die jüngeren Teams des SGH konnten überzeugen. Mehr erfahrt ihr in diesem Video zum Wettbewerb am SGH: hier.

Geschichte aus erster Hand

Eindrücke von der Studienfahrt der Q2 nach Buchenwald, Leipzig und Berlin.

Zwischen dem 19. und 23. Januar 2024 begaben sich 39 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 auf die Studienfahrt zur Geschichte der DDR als zweite deutsche totalitäre Diktatur. In Buchenwald, Leipzig und Berlin besuchten die angehenenden AbiturientInnen Gedenkstätten, Museen bzw. Ausstellungen, nahmen an Workshops teil und führten Zeitzeugengespräche. Hier Auszüge aus den Rückmeldungen der TeilnehmerInnen:

„Ich nehme sehr viel von der Fahrt mit und war sehr bewegt von dem KZ Buchenwald. Die Fahrt hat einfach auf so vielen Aspekten meinen Horizont erweitert, was Geschichte und Politik, aber besonders auch Menschlichkeit betrifft. Die Fahrt kam zum richtigen Zeitpunkt und hat uns als Stufe nochmal Zusammenhalt geboten.“

„Ich hab einen tieferen Einblick in die Verhörungsmethoden der Stasi bekommen, sowie ein Verständnis von ihren Überzeugungen und Denkweisen. Besonders beeindruckend und gleichzeitig erschreckend war hierbei das riesige Archive mit den Akten von Menschen aus der DDR, womit einem die Ausmaße der Stasi vor Augen geführt wurden. Besonders erschreckend war für mich Buchenwald. […] Abschließend denke ich, dass so ein intensiver Einblick in die Stasi und vorallem in die Nazi Zeit (gerade mit dem Blick auf die AFD) ein wichtiges Angebot zur Aufklärung sowie zur Prävention von solchen Verbrechen ist. Fuck Nazis“

„In allen Bereichen habe ich jetzt ein tiefes Verständnis, z.B. wie die damalige Situation in der DDR war. Ich kann mir nun eher ein Bild von dem Terror der NS-Zeit, sowie der Lebenslage und dem verzweifelten Streben nach Freiheit der Menschen aus der DDR machen. Ich war jedoch auch teilweise überrascht, wie (ins Detail) genau die Stasi Überwachungen gemacht hat und wie viel von ihren Vorgehensweisen in der damaligen Zeit als legal/ legitim galt.“

„Die Erzählungen von den Zeitzeugen finde ich beeindruckend. Die Geschichte nicht nur im Museum zu lesen, sondern mit persönlichen Geschichten erzählt zu bekommen, war für mich etwas Besonderes. Auch die Situation einmal aus Sicht der Bürger und teilweise auch Opfer und einmal aus der Sicht der Stasi zu betrachten, finde ich gut und hat meinen Blick verändert und mein Wissen erweitert. Letztendlich nehme ich mit, dass Freiheit nicht selbstverständlich ist, man sich für Rechte und Meinungen einsetzten sollte und die Teilung Deutschlands immer noch Auswirkungen auf heute hat.“

„Ich habe super viel gelernt, vor allem ist mir erst klar geworden wie schlimm die DDR Zeit war. Vorher wusste ich, dass keiner Vertrauen hatte und viele bespitzelt wurden. Aber nicht, dass jeder Name in Akten vorkommen kann, egal ob in einer eigenen oder in anderen. Ebenfalls hätte ich mir niemals vorstellen können was es für Bedingungen früher für die Inhaftierten galten. Zudem war die Mischung aus Geschichte und heutige Politik sehr gut. (Auch, dass es zeitlich in der „richtigen Reihenfolge“ von ganz früher zu heute ging)“

„Ich fand es besonders interessant die ganze Situation mal von Menschen geschildert zu bekommen, die live mit dabei gewesen sind. Dazu in Kombination war es sehr interessant, sich auch die Täterseite anzugucken und die unterschiedlichen Wahrnehmungen zu „verstehen“. Von der Fahrt mitnehmen werde ich erst einmal viel genaueres Wissen über die DDR und ihre Geschichte, aber vor allem auch, dass es heutzutage unfassbar wichtig ist, dass man sich einsetzt, dass so etwas nicht noch einmal passiert und man aus der Diktaturzeit lernen muss und die Demokratie schützen muss, wie der Zeitzeuge in Hohenschönhausen es gesagt hat. Besonders der Aufbau der Fahrt hat mir gefallen, da man dadurch den Weg von der Diktatur bis hin zur Demokratie besser nachvollziehen konnte.“

„Es war spannend, dass wir ein so gemischtes Programm hatten: Hörten wir an einem Tag einen Zeitzeugen, bekamen wir am nächsten Tag die geschichtlichen Hintergründe dazu. Das war super! Auch die praktische Mitarbeit beim Planspiel und Projekttag stellte eine Abwechslung zu den Besuchen von Ausstellungen dar. Überraschend war für mich die Komplexität, die eine Gesetzgebung mit sich bringt und auch, wie anders die Gedenkstätte KZ Buchenwald im Schnee aussieht. Obwohl ich vorher kaum Hintergrundwissen zur DDR hatte, fühle ich mich jetzt sehr gut informiert und konnte sie aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Danke für diese wirklich einmalige Gelegenheit, die Geschichte unseres Landes besser kennenzulernen und dadurch aber auch Motivation erhalten zu haben, sich noch mehr für unsere Demokratie einzusetzen, damit wir nie wieder in einer Diktatur leben müssen.“

Wir machen Mint, macht mi(n)t!

Das Team Sirius ist Botschafter für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Bei dem Begriff „MINT“ geht es nicht um die Farbe; stattdessen handelt es sich um ein Akronym aus den Anfangsbuchstaben von „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik“. Viele Unterrichtsfächer, Studiengänge oder auch Berufsfelder liegen heute im MINT-Spektrum. Demnach ist es wichtig, dass man sich in diesen Fächern auskennt.

Wie gelingt uns das?

Unser Team Sirius (siehe auch hier) fungiert als MINT-Botschafter. Dies bedeutet, dass wir uns genau mit dieser Fragestellung auseinandersetzen.

Grundlegend ist häufig der Unterricht in Schulen der erste Kontaktpunkt mit MINT für viele Personen. Allerdings ist das Problematische daran, dass wenn man noch kein ausgereiftes Wissen für das Fach besitzt, man sich oft entmutigen lässt und das Interesse am Fach verliert. Dies passiert besonders häufig bei Mädchen, da ihnen bereits im jungen Alter vom Klischee „Technik sei nur etwas für Jungs und keine Mädchenangelegenheit“ erzählt wird. Dies ist wie bereits gesagt nur ein Klischee und somit NICHT die Wahrheit. Aus diesen Gründen sollte man sich nicht von solchen Fächern entmutigen lassen!

Genau aus diesem Grund planen wir viele Aktionen zu MINT an unserer Schule, die diese Probleme verhindern sollen. Darüber hinaus gibt es viele weitere unterschiedliche MINT-Angebote. Ein paar von ihnen könnt ihr hier abrufen.

Falls ihr noch Fragen zu MINT haben solltet, meldet euch gerne, durch unser Kontaktformular auf unserer Website https://www.sirius-sgh.de oder über Instagram @sirius.sgh, bei uns. Wir werden probieren, euch bestmöglich zu helfen!

Dieser Artikel wurde vom Team Sirius, aus dem Projektkurs „Formel 1 in der Schule“ 2023/2024, verfasst.

Die schnellsten im Westen

Das Team Sirius vertritt das SGH bei der Meisterschaft West von „Formel 1 in der Schule“, welche dies Jahr bei uns ausgetragen wird!

Wir sind das Team „Sirius“, ein Team, das am Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“ teilnimmt. Dies ist zugleich das Thema, mit dem wir uns im Q1 Projektkurs „Formel 1 in der Schule“ beschäftigen, der von Herrn Schultheiss geleitet wird.

Der Wettbewerb ist bekannt für seine Vielfältigkeit und die Förderung von MINT-Kenntnissen. Die grundsätzliche Aufgabe dieses Wettbewerbs ist es, ein Miniatur-Formel 1 Auto zu konstruieren, zu entwickeln und abschließend auf einer Rennbahn ins Rennen zu schicken. Die Ansprüche dieses Wettbewerbs gehen allerdings noch über diese komplexe Aufgabe hinaus: Die Teilnehmenden, im Alter zwischen elf und 19 Jahren, stellen sich unter anderem auch der Aufgabe der Finanzierbarkeit und der Öffentlichkeitsarbeit. Dafür suchen sie sich eigenständig Sponsoren und bauen sich bestenfalls eine umfassende Außenpräsenz auf. Durch dieses Aufgabenspektrum werden sie mit viel Verantwortung konfrontiert und sie haben die Chance über ihre bisherigen Grenzen hinauszuwachsen. Der Wettbewerb ermöglicht es den Teilnehmenden in verschiedene Aufgabenfelder hineinzuschnuppern, die ihnen ebenfalls bei ihrer späteren beruflichen Orientierung helfen können und ihre MINT-Kenntnisse fördern.

Unser Oberstufenteam „Sirius“ wird durch Laura Kalthaus, Miriam Paul, Noah Bleifeld, Jannis Hofste und Matthias Böhmer vertreten. Wir bringen bereits viel Erfahrungen mit, da unsere Teammitglieder bereits zweimal an der Deutschen Meisterschaft teilgenommen haben. Dies ist auch wieder unser Ziel für dieses Jahr.

Am Samstag, den 03.02.2024 entscheidet es sich, ob wir unser Ziel erreichen - bei der Meisterschaft West. Diese findet am Städtischen Gymnasium zwischen 8:45 und 18:00 Uhr statt. Sie sind/ ihr seid herzlich dazu eingeladen unser Team zu unterstützen und uns am Tag der Meisterschaft zu besuchen. Wir freuen uns schon darauf Sie bzw. euch zu sehen und kennenzulernen.

Euer

Team Sirius

An Chanukka eine Zentralmoschee besucht!

SchülerInnen des SGH aus dem Jahrgang 10 besuchten am Beginn des Chanukka-Feiertags die Zentralmoschee in Köln-Ehrenfeld.

Einen Trialog der drei monotheistischen Religionen zu führen, steht im Schullehrplan Katholische Religion; Toleranz und Humanität zu entfalten - getreu der Ringparabel aus Nathan der Weise – ist auch ein Anliegen der Philosophie.

Um diesem Auftrag gerecht werden zu können, besuchten am 7.12.23 ein katholischer Religionskurs zusammen mit einem Kurs Praktische Philosophie der Klasse 10 die DITIB-Zentralmoschee in Köln-Ehrenfeld.

Schon bei der Ankunft konnte man einer muslimische Beerdigungszeremonie im Innenhof der Mosche miterleben, zu dem wir uns unaufgefordert den dort üblichen Kleidervorschriften anpassten.

Am Eingang der Moschee mussten wir unsere Schuhe ausziehen und verschließen und dann konnten wir den atemberaubenden Innenraum der Moschee betreten.

Dabei beeindruckten uns sofort die zahlreich vorhandenen Kalligrafien der Moschee und als wir ihre Bedeutung erfuhren, wurde uns deutlich, dass die „abrahamitischen Religionen“ doch sehr viel gemeinsam haben

Geleitet wurden wir dabei von einer jungen Muslimin, die uns sehr ausführlich über die Entstehung der Moschee und die Bedeutung der einzelnen Elemente informierte und mit der wir einen fruchtbaren, interreligiösen Dialog führten könnten.

Darum: „Salam Aleikum“ – „Shalom“ und „Der Friede sei mit Dir"

Einstimmen auf Weihnachten

Die SGH-Ensembles bescherten dem Publikum einen schönen Abend.

Jedes Jahr aufs Neue gelingt es den Ensembles am SGH, trotz der Hektik der Zeit vor Weihnachten und den dazugehörigen Ferien einen Abend auf die Beine zu stellen, an dem Sie uns musikalisch auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen. So auch an diesem 14. Dezember im gut gefüllten PZ.

Sämtliche Ensembles des SGH präsentierten vor allem weihnachtliches Repertoir. Also waren am Start die Musiklassen con brio, nämlich die 5d unter der Leitung von Herrn Seidel, und die 6d mit Herrn Obergfell. Letzterer dirigierte auch das Orchester, während Herr Seidel auch den Chor anleitete.

Erstmals traten die New Beats ohne Herrn Brünting auf, aber dafür mit Herrn Cimpeanu, der die Lehrkräfte im Fachbereich Musik und Frau Nonnemann bei der Big Band unterstützt. Abgerundet wurde die Liste der Ensembles mit den Stücken durch das Band Projekt, das sich bei den Projekttagen im Sommer zusammengefunden hatte.

Vielen Dank für diesen tollen Abend an alle Beteiligten! Dabei darf auch das Technik-Team nicht unerwähnt bleiben, das wieder einmal mit professionellem Klang und Licht ganz wesentlich zum Gelingen des Adventskonzerts 2023 beigetragen hat!

Überzeugende SGH-Ensembles

Chor und Con brio-Klasse 6d erfolgreich beim Wettbewerb “Musizierender Rhein-Sieg-Kreis".

Am Sonntag, den 12. November 2023, fand an der Europaschule Bornheim der Musikwettbewerb „Musizierender Rhein-Sieg-Kreis“ statt. Beteiligt haben sich verschiedene Musikklassen und andere Musikgruppen von Schulen, wie z.B. von der Gesamtschule Meiersheide aus Hennef und vom SGH. Neben dem SGH-Chor war auch die Con Brio-Klasse 6d unter der Leitung von Herrn Obergfell dabei.  

Viele von uns waren sehr nervös, weil wir vor einer Jury vorspielen mussten, die wir nicht kannten. Wir haben drei Stücke vorgespielt, darunter das anspruchsvolle Musikstück „In der Halle des Bergkönigs“ von Edvard Grieg. Wir waren zufrieden mit unserem Auftritt, auch wenn wir manche Stellen noch ein bisschen verbessern könnten.  

Am Ende gewann die 6d den 2. Preis, der am nächsten Tag mit einem Frühstück in der Schule gefeiert wurde.  

Frederik Le Lièvre de la Morinière und Artur Holzer (6d)

Ganz und garnicht "Unheimlich peinlich"!

Besonders erolfgreich liest Lena Hüsgen beim diesjährigen Vorlesewettbewerb aus dem gleichnamigen Roman.

In wieder einmal sehr stimmungsvoller Atmosphäre fand der diesjährige Vorlesewettbewerb auf Schulebene im PZ des SGH statt. Dieses Mal stellten sich Leander und Simon aus der 6a, Amalia und Milena aus der 6b, Lena und Frieda aus der 6b, Artur und Lily aus der 6d sowie Louisa und Finn aus der Klasse 6e der Jury und den zahlreuchen Zuhörern aus den fünften und sechsten Klassen.

Es gab zwei zweite Plätze, nämlich Artur aus der con brio-Klasse 6d, der aus Tom Fletchers Der Weihnachtosaurus vorgelesen hat, und Frieda Landsberg (6c) mit Ihrem Vortrag aus Kirsten Boie, Ein Sommer in Sommersby. Den ersten Platz belegte Lena Hüsgen aus der Klasse 6c. Sie hat aus Unheimlich peinlich der Autorinnen Cally Stronk und Constanze von Kilzing vorgelesen. Sie wird als Schulsiegerin das SGH im Februar 2024 auf der Kreisebene vertreten. Dabei drücken wir ihr kräftig die Daumen!

Flyers zeigen was sie können

Die Teilnehmer an den Cambridge-Sprachprüfungen konnten überzeugen.

Auch in diesem Jahr haben wir unsere Flyers etwas warten lassen, bevor die Absolventen der Sprachprüfung die Zertifikate in den Händen halten konnten. Die 23 Siebtklässler hatten im Juni an den Prüfungen der Cambridge Young Learners für junge Sprachenprofis zwischen 7 und 13 Jahren teilgenommen, am SGH besser bekannt als der Flyers-Test, benannt nach der höchsten von drei Stufen, in denen die Prüfung für Englischlernende in diesem Alter auf der ganzen Welt abgelegt werden kann.

Nun war es also soweit, dass die Flyers das langersehnte Dokument von Frau Glaser in deren Büro überreicht bekamen. Mit dabei waren Frau Becker und Herr Piesche, die die Prüfungen organisiert, vorbereitet und begleitet hatten. Ebenfalls dabei war Herr Kipp, Englischlehrer und Leiter der Mittelstufe. Die eigentlichen Prüfungen allerdings wurden von Abgesandten der Universität Cambridge durchgeführt unter den strengen Maßgaben dieser altehrwürdigen Organisation.

Die Prüfer aus Cambridge waren aus in diesem Durchgang sehr zufrieden: Beachtlich viele Teilnehmer*innen konnten die volle Punktzahl in allen drei überprüften Bereichen vorweisen!

 

Stadtradeln – SGH auf dem zweiten Platz!

mit viel Motivation und Freude nahm unsere Schüler- und Lehrerschaft am diesjährigen Stadtradeln teil

Was am 05.09.23 mit einer Fahrrad-Demo begann, wurde am 23.09.23 zu einem erfolgreichen Abschluss geführt: Insgesamt 103 aktiv Radelnde fuhren – zum Teil im Team mit familiärer Unterstützung - in drei Wochen 15.579 (!) km Rad und sparten so 2.524 kg CO2! 

Mit dieser beachtenswert hohen Kilometerzahl konnten wir Platz 2 in der Kommune Hennef belegen und haben sogar mit Herrn Lohscheidt den aktivsten Radfahrer in ganz Hennef in unserem Kollegium! :-)

Im Rahmen des “Klassenradelns” innerhalb unserer Schule belegte die 5e mit 3.103,1 km den ersten, das Lehrerkollegium mit 3.092,6 km den zweiten und die 6a mit 2.419,8 km den dritten Platz – herzlichen Glückwunsch! Außer einer Urkunde konnten sich die Gewinner auch über Schokolade, Gutscheine für das Bistro und zahlreiches Radfahrzubehör freuen. 

Die zahlreichen Fahrradfahrer an unserer Schule können sich seit Mai dieses Jahres auch über einen neuen Fahrradstellplatz freuen: Auf dem ehemaligen Parkplatz der Gesamtschule Hennef-West wurden unseren Schulen nun Eisenbügel zum Anschließen der Räder durch die Stadt zur Verfügung gestellt. 

Lebendiger Tag der offenen Schule

Das SGH präsentierte sich den Viertklässlern.

Nanu - der Wecker klingelt. Und das an einem Samstagmorgen. Ach so - es ist Tag der offenen Schule. An diesem präsentiert sich das SGH den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen und lässt sie an vielen Stellen auch schon ordentlich mitmachen.

Die Eltern hatten am Vorabend bereits den Informationen über die ANgebote der Schule gelauscht. Nun ging es darum, unsere zukünftigen Mitschülerinnen und Mitschüler vom SGH zu überzeugen. Nach dem Auftakt im PZ gab es Führungen durch die Schule, für Eltern und für Kinder. Die Arbeitsgemeinschaften zeigten sich in der Pausenhalle und luden zum Mitmachen ein. Auch an vielen anderen Stellen im Gebäude gab es viel zu sehen und zu tun.

Vor allem gab es auch Leckeres zu essen! Das Kuchenbuffet der Eltern der fünften Klassen in der Mensa war wieder einmal grandios.

Vielen Dank allen Beteiligten an diesem gelungenen Schaufenster in unser pralles Schulleben!

Auf Exkursion im El-De-Haus - Geschichte vor Ort erfahren

An zwei Tagen besuchte die Jahrgangsstufe 10 das NS-Dokumentationszentrum.

Am 17. und 24. Oktober unternahm die Jahrgangsstufe 10 eine Exkursion zum NS-Dokumentationszentrum nach Köln. Im sogenannten El-De-Haus war zur Zeit des Nationalsozialismus das Gefängnis der Geheimen Staatspolizei (Gestapo) untergebracht. Bei der Führung durch die Dauerausstellung wurde einerseits auf die Zeit des Nationalsozialismus und andererseits auch auf das El-De-Haus selbst eingegangen.

Große Wirkung entfaltete vor allem der Zellentrakt im Kellergeschoss, in dem viele "Ostarbeiter" aus der damaligen Sowjetunion, aber auch Deutsche eingesperrt wurden, die sich offen gegen den Nationalsozialismus gewehrt haben. An den Wänden der Zellen sind viele Innenschriften mit verschiedensten Materialien hinterlassen worden. Die verschiedenen Sprachen deuten auf die unterschiedliche Herkunft der Gefangenen hin.

Darja Knaus, 10c

Als Chem-pion in Marl

Als einer der Gewinner des Chemiewettbewerbs wurde Jakob Bleifeld in den Chemiepark eingeladen.

Chem-pions sind die Preisträger eines landesweiten Chemiewettbewerbs für Schüler*innen in Nordrhein-Westfahlen. Man vermutet natürlich, dass die Konkurrenz insbesondere in den Regionen mit den großen Chemiekonzernen wie Bayer oder Evonik besonders stark sein würde. Wer aber in dem Wettbewerb bei den Versuchen sehr sorgfältig vorgeht und dies auch genau beschreibt und mit entsprechenden Bildern dokumentiert, hat auf jeden Fall eine Chance zu den Gewinnern zu zählen. Nachdem mir dies gelungen war und ich erfuhr, dass ich zusätzlich zu dem 4-Sterne-Chem-pion-Sachpreis auch noch eine Einladung zu einem Besuch des Chemieparks Marl für die zehn Besten erhielt, war meine Begeisterung groß.

Am 24. August 2023 fand dieses Ereignis statt. Um 9:30 Uhr versammelte sich die Gruppe, um an einem der Eingänge zu dem gut eingezäunten und bestens bewachten Chemiepark in Marl empfangen zu werden. Nach Namens- und Passkontrolle ging es in einen Unterrichtsraum zu einem Vortrag über den gesamten Park mit seinen verschiedenen Bereichen und über alle Ausbildungsberufe in der Chemie, die dort angeboten werden.

Anschließend ging es in ein Labor, in dem wir - mit Schutzbrille, Kittel etc. ausgestattet - Versuche anstellen durften, um zu analysieren, um welche Stoffe es sich handelte. Nach der Laborarbeit gingen wir in die Kantine, in der wir uns das Mittagessen aussuchen durften.

Um einen Überblick auf den gesamten Chemiepark zu erhalten, fuhren wir in einem älteren Hochhaus mit einem Fahrstuhl in das oberste Stockwerk. Hier konnte man im Rundgang in alle vier Himmelsrichtungen von oben betrachten, wie gewaltig dieser Park ist. Fotografieren war allerdings nicht erlaubt.

Wieder unten angelangt, bestaunten wir in einigen Vitrinen Endprodukte, die mit dort entwickelten Materialien produziert worden waren.

Nach der Abschlussbesprechung im anfangs besuchten Unterrichtsraum fuhren wir nach Hause und sind gespannt, welche Aufgaben der nächste Wettbewerb bringen wird.

Jakob Bleifeld, 9e

Mit Raddemo an den Start des Stadtradelns

weit über 120 SchülerInnen nehmen an der Raddemo "Rauf aufs Rad" teil

Unter dem Motto „Rauf aufs Rad“ haben rund 120 Schülerinnen und Schüler aller Klassen des SGH am heutigen Dienstag an der gleichnamigen Demo teilgenommen. Begleitet wurde die von den Lehrern Stefan Schoo und der Lehrerin Melanie Wagener organisierten Aktion von der Hennefer Polizei und dem ADFC Hennef.

Um viertel vor eins startete die von der Hennefer Polizei hervorragend begleitete Raddemo durch die Hennefer Innenstadt und sorgte bei alle MitfahrerInnen für ein  atemberaubendes Erlebnis: einmal mehr Platz für das Rad auf der Straße einerseits und Vorfahrt vor den Autos andererseits! Davon hätten wir natürlich alle gern ein bisschen mehr!

Auch Bürgermeister Mario Dahm gesellte sich kurzentschlossen dazu und opferte für die Veranstaltung seine Mittagspause. Dabei zeigte er auch ein offenes Ohr für die noch notwendige bessere Fahrradinfrastruktur, damit alle Schülerinnen und Schüler sicher zur Schule kommen und die Fortbewegung mit dem Fahrrad auch wirklich eine sichere Alternative zum Auto ist. Auch dafür hat sich die Schulgemeinschaft heute mit dieser Aktion eingesetzt!

Der Verkehrsversuch vor dem Schulcampus ist sicherlich ein erster und wichtiger Schritt auf dem Weg hin zu einem sicheren Schulweg und vielleicht auch hin zu einer klimaneutraleren Stadt Hennef.

Dass sich nach der heutigen Demo noch mehr SchülerInnen für das Schulradeln anmelden und drei Wochen lang mitradeln wollen, was das Zeug hält, ist aber dank der heutigen Aktion schonmal sicher!

Wege nach dem Abi

Ehemalige Schülerinnen und Schüler berichten von ihren Erfahrungen.

Auch in diesem Jahr hieß es wieder: Wie verlief eigentlich "mein Jahr nach dem Abitur"? Bei dieser Veranstaltung berichteten ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die vor etwa einem Jahr unsere Schule verlassen haben, von ihren ersten Erfahrungen ihres beruflichen Weges. Die gegangenen Wege sind dabei genauso unterschiedlich, wie die Eindrücke, die unsere Ehemaligen dabei gesammelt haben.

Wieder trafen sich Auszubildende, (Duale) Studierende mit Freiwilligendienstleistenden (FSJ, BFD) und berichteten den interessierten Schülerinnen und Schülern der Q2 von ihren Erfahrungen und Stolpersteinen.

Der lockere Austausch war erfolgreich und eröffnete damit neue Perspektiven für die Schülerinnen und Schüler, die sich in Kürze selbst auf den Weg machen, um ihre ersten eigenen Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln.

Herzlich Willkommen am SGH!

Wir freuen uns über 147 neue Gesichter.

Während der zweite Tag des neuen Schuljahres für manche vielleicht schon etwas Routine aufkommen lässt, ist er für einioge Schülerinnen und Schüler etwas ganz besonderes: Die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler gehen ihre ersten Schritte an der weiterführenden Schule.

Gemeinsam mit ihren Eltern wurden unsere 147 Neuen von der Schulleitung und Unterstufenkoordinator Herr Braun im PZ begrüßt. Wie immer sorgte Herr Braun mit einer inspirierenden Geschichte dafür, dass sich unsere jüngsten Mitschülerinnen und Mitschüler mit Mut und Zuversicht den Herausforderungen der neuen und so ungewohnt großen Schule stellen.

Nach einem musikalischen Intermezzo der Conbrio-Klasse 6d unter der Leitung von Herrn Obergfell und weiteren Grußworten ging es im Anschluss in die neuen Klassen und zum ersten gemeinsamen Mittagessen. Und so endete der erste Tag am SGH hoffentlich mit einem vollen Bauch und nicht mit einem flauen Gefühl im Magen.

Für alle Aufgaben am SGH und Eure Zeit an der Schule wünschen wir Euch alles Gute und viel Erfolg!

Junge Journalistinnen auf Europa-Mission

Alara, Areen, Hannah und Mariele berichten aus Berlin und Frankfurt/Oder.

Das erste von Frau Bohlmann initiierte Young Journalist Scholarship in Kooperation mit "Wir sind Europa" führte im November letzten Jahres nach Berlin. Das hatte ein Nachspiel: Im Juni machten sich die Noch-Q1er Alara, Areen, Hannah und Mariel auf nach Frankfurt/Oder, um dort gelebte europäische Nachbarschaft zu erfahren - und euch davon zu berichten.

Die Berichte aus der viertätigen Reise in Begleitung von Frau Bohlmann und Frau Ucal könnt ihr hier als pdf abrufen und lesen:

1. Tag

2. Tag

3. Tag

4. Tag