Gebundener Ganztag am SGH: Überblick

Das SGH ist eine gebundene Ganztagsschule. Dies bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler an drei Langtagen (8.10 bis 15.40 Uhr) und an zwei Kurztagen (8.10 bis 13.25 Uhr) pro Woche ihre Arbeits-, Lern- und Freizeit am SGH verbringen.

Mit diesem Mehr an Zeit bietet insbesondere das Ganztagsgymnasium wirkungsvolle Möglichkeiten den pädagogischen Anforderungen und Zielen eines G9-Gymnasiums angemessen gerecht zu werden und damit die Bildungschancen aller Schülerinnen und Schüler deutlich zu erhöhen.

Auf den folgenden Seiten unserer Homepage können Sie – ausgehend von Beispielstundenplänen – sich zunächst einen Überblick verschaffen, welche besonderen pädagogischen und inhaltlichen Angebote unseren Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Ganztags gemacht werden. Zu jedem einzelnen Element des Ganztags finden Sie dann wiederum noch genauere Informationen – im unteren Teil der jeweiligen Seite anwählbar.

Ansprechpartner für den Ganztag (Ganztagsteam):

• Sarah Emons (Ganztagskoordinatorin, Lernzeiten) [Email]
  • Wera Hausmann (Gestaltete Mittagspause, Methodenkonzept, Soziales Lernen) [Email]
  • Jana Weisshaupt (Soziales Lernen) [Email]
  • Valérie Wehage (Individuelle Förderung im Ganztag) [Email]