Auf dieser Seite finden Sie alle derzeit vorliegenden Mitteilungen und Ankündigungen des Gymnasiums.

Unsere kleine Stadt

Auf der Suche
nach etwas Großem, Wertvollem
in den kleinen Ereignissen
unseres alltäglichen Lebens

Am 20. und am 21 März 2024 gibt die Theater AG Thornton Wilders Drama "Unsere kleine Stadt". Die Aufführungen beginnen um jeweils 19 Uhr im PZ der Schule.

Karten gibt es in den Pausen in der Pausenhalle oder auch an der Abendkasse (€5 für Erwachsene und €3 für SchülerInnen).

Jovana Mark stellt sich vor.

Hallo zusammen!

Mein Name ist Jovana Mark und ich arbeite seit diesem Schuljahr als Schulsozialarbeiterin hier am SGH.

Gebürtig stamme ich aus Oberschwaben, lebe jedoch seit so vielen Jahren im Rheinland, dass ich zumindest die meisten Karnevalslieder verstehen und manche sogar mitsingen kann. ;o)

In meiner Freizeit streichele ich meine Kater, inhaliere Bücher und verbringe gerne Zeit mit meinem Sohn und meinem Mann.

Ich freue darauf, euch und Sie näher kennenzulernen.

Erreichbar bin ich über Email (hier), Teams oder von montags bis donnerstags im Schulgebäude.

Bis demnächst?!!

Neues aus der Mensa

Wir starten in das Schuljahr mit einem neuen Caterer in unserer Mensa. Die Kette KochWerk bietet den Gästen eine täglich wechselnde Auswahl an Gerichten mit verschiedenen Hauptkomponenten und Beilagen. Die Schüler*innen können frei aus dem Angebot an Komponenten wählen. Es muss nicht vorbestellt werden. Das Bezahlsystem bleibt bestehen. Den aktuellen Speiseplan finden Sie hier.

(Foto von Jonathan Borba auf Unsplash)

Die Schulhymne für zu Hause!

Inzwischen ist der Song aus der Schulkultur nicht mehr wegzudenken: Die Hymne erklingt bei vielen, ganz unterschiedlichen Gelegenheiten, in der Darbietung absolut perfektioniert von den Beteiligten, also vor allem vom Oberstufenchor.

Der SGH-Song aus der Feder von Herrn Busch erfasst das gesamte Spektrum schulischen Lebens am SGH und fasst es in unserem Motto "Sapere Aude!" zusammen. Dabei geht es nicht allein um die Beweihräucherung unserer Institution; auch Kritisches hat Herr Busch bei der Schöpfung des Textes einfließen lassen. Schließlich hat er sich von Schüler-O-Tönen inspirieren lassen, die in Teilen der aktuellen Version des Songs vorangestellt sind.

Den Song mit O-Tönen könnt hier hier runterladen; ohne O-Töne ist diese Version hier. Und natürlich gibt es auch den Text zum Mitlesen. Viel Spass damit!