Aktuelle Berichte

An dieser Stelle finden Sie die neuesten Informationen rund um das SGH. Viel Spass beim Schauen und Lesen!

Unsere neue SV

Auf zu neuen Taten!

Wir sind die SV des SGH.

Unser Team besteht aus den verschiedensten Schüler*innen aus allen Jahrgängen (wobei die Unterstufe durch die Junior-SV nochmal zusätzlich vertreten wird). 

Unsere Aufgaben innerhalb der Schülervertretung bestehen darin, sich für die Schulgemeinschaft einzusetzen und die verschiedensten Interessen der Schülerschaft zu vertreten und in die Realität umzusetzen. 

Dabei werden wir unterstützt von unseren SV-Verbindungslehrern, Herrn Obergfell, Frau Weisshaupt und Herrn Schumacher. 

Sie beratschlagen und helfen uns besonders bei der Kommunikation zur Lehrerschaft und der generellen Organisation von Projekten und Aktionen. 

 

Direkten Kontakt zu unserer Schulleitung haben wir durch unser Schülersprecher-Team, Lukas Derksen (Q2), Lea Schmidt (EF), Elisa Dincel (9E), Chenk Iliaz (6D).  

Am ehesten kennt und sieht man uns bei Aktionen wie der Lesenacht, dem Weckmann- oder Nikolausverkauf und der Weihnachtsfeier. 

Aber unsere Arbeit besteht nicht nur aus dem Organisieren und Finanzieren solcher Veranstaltungen; wir setzen uns in gleichem Maße auch für die Verwirklichung der Menschenrechte und für die Gleichheit in der Gesellschaft ein. 

So haben wir bereits an Aktionen wie der "Menschenkette" im Jahr 2024 teilgenommen, bei der wir uns mit der Gesamtschule Hennef West offen und klar gegen Rechtsextremismus geäußert haben. 

 

In der SV ist jeder aus der Schülerschaft willkommen, die Sitzungen finden jede Woche (jeden) Donnerstag in der großen Mittagspause statt. 

Ebenfalls sind wir auf Instagram unter dem usernamen @sv.gymnasium.hennef zu finden! 

#schuledervielfalt

Vernetzungstreffen der Schulen der Vielfalt

Beim Vernetzungstreffen der Schulen der Vielfalt haben sich Lea, Chiara und Frau Weisshaupt heute mit anderen Projektschulen ausgetauscht und fleißig Materialien und Ideen gesammelt. Auf dem Weg zu einer geschlechtergerechteren und offenen Schule darf es an Empowerment nicht fehlen!  #schuledervielfalt

Wir werden wieder tanzen!

Eine eindringliche Collage aus Prosa, Lyrik und Musik beleuchtet die Folgen des 7. Oktober 2023.

„We will dance again“ – diese Worte ließ sich Mia Shem tätowieren, nachdem sie während des Terrorangriffs der Hamas am 7. Oktober 2023 vom israelischen Nova-Festival in den Gazastreifen verschleppt und später befreit worden war. Der Satz steht als Symbol für die Widerstandskraft der Opfer und ihre Weigerung, sich dem Terror zu beugen.

„Wir werden wieder tanzen!“ lautet auch der Titel einer szenischen Collage, die das Ensemble um Sophie Brüss am 14. November 2024 im Pädagogischen Zentrum des SGH aufführte. Im Mittelpunkt des Stücks, das vom Ensemble aus Prosa, Lyrik und Musik kuratiert wurde, steht ebenfalls der 7. Oktober 2023 – mit einem besonderen Fokus auf die Folgen für jüdische Menschen in Deutschland und anderen westlichen Gesellschaften.

Die Szenen, die teils auf authentischen, teils auf literarischen und satirischen Texten basieren, verdeutlichen, wie Jüdinnen und Juden weltweit unmittelbar nach den Schrecken des 7. Oktober Ziel antijüdischer Ressentiments wurden. Das Stück wirft ein Schlaglicht darauf, wie die Umdeutung von Opfern zu Tätern jahrhundertealte antisemitische Reflexe widerspiegelt. Jüdisches Leben in Deutschland und darüber hinaus sieht sich weiterhin erheblichen Herausforderungen ausgesetzt. Dass Antisemitismus in unterschiedlichsten Formen auftritt – auch in vermeintlich progressiven, linken Milieus – ist eine beklemmende Erkenntnis. Doch „Wir werden wieder tanzen!“ setzt dieser Resignation eine klare Botschaft des Widerstands und der Hoffnung entgegen.

Es ist Jule Bohlmann zu verdanken, dass die Inszenierung des Theater- und Musikvereins NRW, unterstützt durch die Stadt Hennef und die Konrad-Adenauer-Stiftung, am SGH gastierte. Frau Bohlmann moderierte zudem das anschließende Gespräch des Ensembles mit dem Publikum. Dabei wurde deutlich, wie tief das Stück die Zuschauerinnen und Zuschauer berührt und zum Nachdenken angeregt hat.

Schule setzt starkes Ereignis gegen digitale Gefahren

Städtisches Gymnasium Hennef wird Projektschule des Cybermobbing-Hilfe e.V.

„WIR gegen Cybermobbing! Unsere Schule macht mit.“: Städtisches Gymnasium Hennef wird Projektschule des Cybermobbing-Hilfe e.V.

Hennef. Das Städtische Gymnasium Hennef schließt sich dem Programm „WIR gegen Cybermobbing!“ des Cybermobbing-Hilfe e.V. an und setzt ein Zeichen für respektvolles Miteinander im digitalen Raum. Am 10. Oktober erhielt die Schule die offizielle Urkunde, die ihr Engagement gegen Cybermobbing bestätigt.

Lukas Pohland, Gründer des Vereins, betont die Notwendigkeit innovativer Ansätze zur Bekämpfung von Cybermobbing. Im Rahmen des Programms nahmen die Schüler der Jahrgangsstufe 7 an Workshops teil, die Wissen über Cybermobbing vermitteln und kreative Projekte wie Stop-Motion-Videos umfassen. Nach der Teilnahme unterzeichneten die Schüler und Lehrkräfte eine Selbstverpflichtungserklärung gegen Cybermobbing.

Pohland hebt hervor, dass es wichtig ist, Schüler mit Werkzeugen auszustatten, um sich und andere zu schützen. Alle weiterführenden Schulen in Deutschland können am Programm teilnehmen.

Lukas Pohland engagiert sich seit Jahren gegen Cybermobbing und gründete 2018 den Verein Cybermobbing-Hilfe e.V. Er bietet Präventionsarbeit an, unterstützt Betroffene und gibt als Redner Aufklärung in Schulen und Medien. Weitere Informationen sind unter www.cybermobbing-hilfe.de verfügbar.

Einblicke für die Aufgeweckten

Das SGH präsentiert sich am Tag der offenen Schule.

Nanu - der Wecker klingelt. Und das an einem Samstagmorgen. Ach so - es ist Tag der offenen Schule. An diesem präsentiert sich das SGH den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen und lässt sie an vielen Stellen auch schon ordentlich mitmachen.

Die Eltern hatten am Vorabend bereits den Informationen über die ANgebote der Schule gelauscht. Nun ging es darum, unsere zukünftigen Mitschülerinnen und Mitschüler vom SGH zu überzeugen. Nach dem Auftakt im PZ gab es Führungen durch die Schule, für Eltern und für Kinder. Die Arbeitsgemeinschaften zeigten sich in der Pausenhalle und luden zum Mitmachen ein. Auch an vielen anderen Stellen im Gebäude gab es viel zu sehen und zu tun.

Vor allem gab es auch Leckeres zu essen! Das Kuchenbuffet der Eltern der fünften Klassen in der Mensa war wieder einmal grandios.

Vielen Dank allen Beteiligten an diesem gelungenen Schaufenster in unser pralles Schulleben!

Bühne frei für einen unvergesslichen Abend

Volles Haus und und viel Applaus für die vielfältigen musikalischen Highlights im PZ.

Das PZ war bis auf den letzten Platz gefüllt, die Stimmung im Saal ausgelassen und voller Vorfreude – so lässt sich Novemberausgabe von „Bühne frei“ beschreiben, die am 06.11.24 stattfand. 

Das bunte Programm versprach Abwechslung und begeisterte das Publikum mit einer Vielfalt musikalischer Darbietungen. Den Auftakt machte die Musikklasse 6d unter der Leitung von Herrn Seidel, es folgten weitere Highlights, darunter die Big Band (Leitung: Frau Nonnemann), die das Publikum mit jazzigen Klängen und Rhythmen in ihren Bann zog. Ein besonderer Moment war der Auftritt der ehemaligen Musikklasse 6d, die – nach nur einer Probe – zeigte, dass sie es immer noch drauf hat.

Zum ersten Mal trat auch der Jahrgangschor der 5. Klassen auf. Mit ihren klaren Stimmen und frischer Energie eroberten die Jüngsten im Programm sofort die Herzen der Zuschauer und hinterließen einen bleibenden Eindruck.

In der Pause konnten die Gäste Bilder von Michelle Wosmiller (10d) und Adrian Schwager (8a) bestaunen.

Der Abend wurde auch durch viele Einzelbeiträge bereichert so gab es mehrere Beiträge von Kinder aus Jahrgang 5 am Flügel: Valentin Laubenthal („Für Elise“ L. Beethoven), Selma Gökce („Carol of the bells“) und Ali Moghazi („Prelude in C“ von J.S. Bach). 

Ein besonderes Highlight bot Leo Finkenrath (8a), der mit einer verjazzten Version des „Rondo alle turca“ von W.A. Mozart brillierte. 
Ihr Können an der Violine präsentierten mit einem Allegro Mia Synkow (6d) und Noah Zhang (6a), der eine anspruchsvolle Bearbeitung des türkischen Marsches von Mozart für Violine souverän darbot.

Jette Schäfer (7a) sang „Blurry eyes“, begleitet von Leo Finkenrath am Klavier und Sophia Reyes (7a) verzauberte das Publikum mit ihrer Interpretation von Adeles „Rolling in the deep“.

Maja Thiebes (6d) stellte zwei weitere Kapitel aus ihrer selbstverfassten Geschichte „Jette und Frida – Vorsicht diebisch!“ vor, untermalt wurde ihr Vortrag mit passenden, KI-generierten Bildern.

Laura Werner, Dila Kartal und Felina Maracinkowski (alle aus der 7b) moderierten den Abend.

„Bühne frei“ zeigte einmal mehr, wie viel Freude und Zusammenhalt Musik schaffen kann. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und ließ die Begeisterung für Musik spürbar aufleben – sowohl bei den jungen Künstlern als auch bei den Zuschauern, die den Abend mit großem Applaus honorierten. Der galt nicht zuletzt auch den Schülerinnen und Schülern des Technikteams, die für bestes Licht und Ton sorgten. Die Lightshow von Sophie und Leonard Bolle rundete einen tollen Abend ab.

Medienpaten

Medien werden immer zahlreicher und wichtiger. Um einen geeigneten Umgang mit ihnen zu erlernen, sind ausgebildete Medienpaten an unserer Schule!

Liebe Schulgemeinschaft, die Medienpaten möchten sich kurz vorstellen:

Seit wann sind wir im Einsatz?

Im Schuljahr 2022/23 sind wir für die Medienpaten (PEERS)-Ausbildung ausgesucht worden.
Im Rahmen einer dreitägigen Schulung wurden wir von der Fachstelle für Suchtprävention
durch die Diakonie Sieg-Rhein in Kooperation mit Lehrern am SGH zu den Themen:
- Medien/Mediennutzung
- Datenschutz
- richtige Kommunikation im Internet
- Cybermobbing vs. Mobbing
- Suchtverhalten zu Medienpaten geschult, um Mitschülern Informationen und Hilfe rund um Computerspiele,
Internetangebote und Suchtgefahr anzubieten.

WAS sind unsere Aufgaben?

- wir sind Ansprechpartner für Schüler, Eltern und Lehrer
- wir geben SchülernInnen Kenntnisse auf Augenhöhe weiter
- Wir sind Ansprechperson bei Problemen und helfen in der Mediensprechstunde:
- jeden ersten Dienstag im Monat in der ersten Pause (10:30 - 10:55) in Platons Höhle, R. 105
- oder Mail an medienpaten@gymnasium-hennef.de schicken!
- wir informieren und bieten Hilfe an - Schülerprojekt 2 x im Jahr im 6. Jahrgang
- wir informieren und klären Eltern, und SchülerInnen auf - am Tag der offenen Schule
- wir sensibilisieren am Safer-Internet-Day Grundschüler der 4. Klasse

Vizemeister

Erfolgreiches Finalturnier

Unsere jüngste Fußballmannschaft hat im Finalturnier der Kreismeisterschaften hervorragend ausgesehen und unter sehr starken Mannschaften zwar den Sieg verpasst, darf aber sehr stolz auf die Finalteilnahme sein.
Mit einem starken 0:0 gegen den späteren Meister - die Gesamtschule Rheinbach - sowie einem knappen Sieg und einer knappen Niederlage war es ein gelungener Tag!

Stadtradeln

Glückwunsch zum 1. Platz!

Bei der diesjährigen Aktion "Stadtradeln" wurde unsere Schule mit 23.229 geradelten Kilometern und 3865 kg eingesparten Co2 als erfolgreichste Schule im Kreis Hennef ausgezeichnet.
Bürgermeister Dahmen gratulierte im Rahmen der Siegerehrung am 30.10.24 dem Städtischen Gymnasium Hennef und besonders den beiden besten Klassen, 6a und 6c, die beide jeweils über 5000 km geradelt sind und jeweils mehr als 919 kg Co2 eingespart haben.
Ein toller Erfolg für unsere Schule und die Umwelt! Danke allen fleißigen Radlern! Die beiden besten Klassen und Radler werden nächste Woche in der Schule geehrt und erhalten als Preise einen Klassen-Wandertag bzw. einen Gutschein fürs Bistro.

Wir gegen Cybermobbing

In der letzten Zeit häuft sich Cybermobbing bei Schülerinnen und Schülern in der Schule.
SchülerInnen werden beleidigt, bloßgestellt und auch Fotos von ihnen gezeigt und sie
online gemobbt. Dies führt zu schlimmen Gerüchten und zu Ausgrenzung und stellt eine
große psychische Belastung dar!
Um das Bewusstsein unsere Schülerinnen und Schüler am SGH zum Thema
„Cybermobbing“ zu schärfen und ein Zeichen gegen Cybermobbing zu setzen, hat im
Rahmen der Fahrtenwoche der 7. Jahrgang am Programm "WIR gegen Cybermobbing!
Unsere Schule macht mit." teilgenommen.
An drei aufeinanderfolgenden Tagen konnten alle 7. Klassen einen ganztägigen Workshop
aktiv mitgestalten. Neben theoretischem Wissen erhielten die Schülerinnen und Schüler
die Möglichkeit, die gelernten Inhalte in aktiver Medienarbeit kreativ umzusetzen und
nachhaltig festzuhalten. So unterzeichneten alle Schülerinnen und Schüler des 7.
Jahrgangs nach der Teilnahme eine Selbstverpflichtungserklärung und setzten so ein
Signal gegen Cybermobbing.
Gemeinsam können wir eine sichere und respektvolle Umgebung schaffen, in der
alle Schülerinnen und Schüler frei von Cybermobbing leben und lernen können.

 

Finale

Der Jg. 13/14 erreicht Finalturnier des Rhein-Sieg-Kreises.

In einem sportlich absolut starken Turnier gab es einen knappen Verlauf:

  1. Spiel 5:2 (1:1) gegen das Ölberg-Gymnasium Königswinter-Oberpleis
  2. Spiel 5:4 (2:2) gegen die Meiersheide

    Unsere Schule sagt: "Danke, Paul, für eine wahnsinnige Sturmleistung!
    Danke, Freddy, für eine ganz engagierte kämpferische, aber auch spielerisch exzellente Leistung!
    Danke, Justus, für eine sensationelle Zweikampfführung gepaart mit souveräner Spielübersicht!
    Danke, Lennard, dass du deine Knochen brutal hingehalten hast in der Abwehr!
    Danke, Ben, unserem Fels in der Brandung, für deine stoische Ruhe!
    Danke dem Rest der Mannschaft Jan, Andrey, Finn, Michel, Daniel und den Ergänzungsspielern für diesen phantastischen Tag!"
Lob auch an den Jg. 11/12, der mit vier Siegen aus fünf Spielen in der Zwischenrunde knapp mit 1:2 gegen das Rhein-Sieg-Gymnasium ausgeschieden ist.
 

Alle Wege führen nach Rom ...

... und einmal im Jahr zum Römertag am SGH.

Am 27.09. hatten Grundschulkinder und ihre Eltern die Gelegenheit, am SGH in die Welt der Römer einzutauchen. Präsentiert wurden unter anderem Projekte von Schüler*innen der Lateinkurse, lateinische Spiele, Rätsel, und Informationen rund ums Fach Latein. Im Außenbereich präsentierte Herr Weule "Geschichte zum Anfassen“. Highlights dabei waren der Gladiatorenkampf und die Opferszene.

Latein hat am SGH eine lange Tradition. Unser Profil "LateinPlus" macht es möglich, Latein als zweite vorgezogene Fremdsprache schon ab dem Jahrgang 5 zu lernen. Daher richtet sich der Römertag vor allem an die Viertklässler*innen, die vor der Wahl der weiterführenden Schule stehen. Am Römertag erleben Eltern und Kinder das Lateinische keineswegs als "tote Sprache", sondern als ganz lebendig.

Am Tag der offenen Schule, am Samstag den 9.11.2024, werden alle Eingangsprofile am SGH vorgestellt.

 

Mit 16 Toren zum Turniersieg

Großer Erfolg für unsere 11/12 beim Kreisfußballturnier

Mit den folgenden Ergebnissen gewann unsere Mannschaft das Turnier:

6:0 gegen das Gymnasium Altenforst Troisdorf
5:2 gegen die Meiersheide und
5:0 gegen die Hennef-West

Unser Team ist inzwischen sehr gut eingespielt. Die Abwehr spielt positionsgenau und zweikampfstark, sodass sich die Offensive in Ruhe dem Toreschießen widmen kann.

Gegen durchaus starke Gegner haben wir dank höchster Konzentration und dauerndem Einsatzwillen letztlich einen souveränen Turniersieg und damit den Einzug in die Zwischenrunde geschafft.

Super, Jungs! Weiter so!

Aller guten Dinge sind Drei: SGH zum dritten Mal „digitale Schule“

Das SGH zeichnet sich weiterhin in der informatorischen und digitalen Bildung aus.

Das SGH darf sich drei weitere Jahre ganz offiziell als „digitale Schule“ bezeichnen. Bei der Ehrung im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn wurde unsere Schule zum dritten Mal in Folge mit diesem Titel ausgezeichnet. Somit bleibt es beim „Double“, denn als „Mint-freundliche Schule“ ist das SGH bereits seit 2013 zertifiziert.  

Der Verein Mint Zukunft e.V. lud zu der Siegerehrung der 107 „digitalen“ und 131 „mintfreundlichen“ Schulen ein, bei der zahlreiche Vertreter insbesondere aus Wissenschaft und Wirtschaft vertreten waren.

Als „digitale Schule“ muss man verschiedene Kriterien im Bereich der informatorischen und digitalen Bildung erfüllen. Darüber hinaus geht es aber auch darum, die Digitalisierung von Schulen voranzutreiben. In vielen größeren und kleineren Projekten versuchen wir, den veränderten Rahmenbedingungen und Anforderungen an die Schule in der digitalen Welt Rechnung zu tragen: Sei es durch das digitale Klassenbuch, die immer alltäglicher werdende Nutzung von Lernplattformen oder die kritisch-produktive Thematisierung von „neuen“ Entwicklungen wie künstlicher Intelligenz.

Und so wie sich diese Technologien weiterentwickeln werden, werden auch wir an der Weiterentwicklung unserer Lehr- und Lernumwelt weiterarbeiten, sodass es auch 2027 wieder heißt: Das SGH bleibt „digitale Schule“.

Menschenkette gegen Extremismus und Rassimus

Schülerinnen und Schüler vom SGH und der GS Hennef-West Hand in Hand.

Am Donnerstag, den 12.9.2024, standen etwa 1100 Schüler des SGH und der Gesamtschule Hennef-West Hand in Hand in einer gemeinsamen Menschenkette auf dem Schulcampus, um sich gegen Rechtsextremismus einzusetzen, und zwar unter dem Motto "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage". Die Umsetzung dieses Projektes geschah ohne Einwirkung der Schulleitungen durch die Schülervertretungen, die gemeinsam alles planten und organisierten.

Die erste Idee stammt aus der Gesamtschule, nachdem die Mitglieder der dortigen SV die rassistischen Videos von Sylt sahen. Daher war es auch der Schülersprecher der GS Hennef-West, der eine beindruckende Rede hielt, in denen er den Wandel in der Gesellschafft ansprach, die Probleme darstellte, die von Rechtsextremismus ausgehen und dabei auch die anderen Arten vom Extremismus nicht vergaß.

Den Schülern selbst hat die Veranstaltung auch gefallen, denn es gab Musik, knallpinke T-Shirts mit Aufschriften gegen den Rechtsextremismus und mehrere große Banner zum Hochhalten. Sogar eine Drohne hielt die sehr lange Menschenkette aus der Vogelperspektive fest.

Forschen, Lernen, Vernetzen

Noah Bleifeld über seine Eindrücke von der diesjährigen Sommerakademie.

Nachdem ich Anfang Februar von der Lehrerkonferenz für die Sommerakademie der KSK Hochbegabten-Stiftung vorgeschlagen worden war, bewarb ich mich dort um die Teilnahme. Nach den Osterferien erhielt die Nachricht, dass ich einen der begehrten Plätze erhalten hatte.

Vom 5. bis 14. Juli 2024 hatte ich die einzigartige Gelegenheit, an der 31. Sommerakademie der Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln im Physikzentrum Bad Honnef teilzunehmen. Zusammen mit 72 anderen Oberstufenschülerinnen und -schülern durfte ich in diese inspirierende Lernumgebung eintauchen.

Schon die Auswahl der Arbeitsgemeinschaften (AGs) war vielfältig. Ich entschied mich für die AG Biologie II mit dem Titel „Faszination Gehirn“, die von Frau Sophie Zielke geleitet wurde. Die Einblicke, die wir in die aktuelle Hirnforschung, die Funktionsweise des Gehirns und die Möglichkeiten der Beeinflussung neuronaler Prozesse bekamen, waren unglaublich spannend. Bei einer Exkursion in das Forschungszentrum Jülich lernten wir verschiedene Methoden der Hirnuntersuchung kennen, darunter die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und die funktionelle Magnetresonanztomographie. Es war faszinierend zu sehen, wie moderne Technik dazu beiträgt, das Gehirn zu erforschen und zu verstehen.

Auch das abendliche Begleitprogramm war sehr ansprechend. Ein Vortrag der Gehirnforscherin Prof. Dr. Dr. Svenja Caspers über die Individualität des menschlichen Gehirns hat mich tief beeindruckt. Ihre Erkenntnisse und die anschließende Diskussion haben mir neue Perspektiven eröffnet. Ebenso interessant war der Abendvortrag des Strafverteidigers Udo Klemt zum Thema Gleichheit der Menschen vor dem Gericht.

Das Gemeinschaftsgefühl unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern war etwas ganz Besonderes. Bei meiner Ankunft im Physikzentrum kannte ich noch Niemanden, denn wir kamen aus unterschiedlichen Schulen und Regionen, aber das gemeinsame Interesse an Wissenschaft und Lernen hat uns schnell verbunden. Besonders die abendlichen Vorträge und Diskussionen, bei denen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Arbeitsgemeinschaften zusammenkamen, boten Gelegenheiten, sich auszutauschen und neue Freundschaften zu schließen.

Das Highlight der zehntägigen Akademie war die Abschlussveranstaltung am 14. Juli 2024. Vor unseren Eltern, Bekannten, Seminarleitungen und weiteren Gästen präsentierten wir die Ergebnisse unserer intensiven Arbeitstage. Es war ein großartiges Gefühl, das Gelernte zu teilen und die Anerkennung der Anwesenden zu spüren. Die Verleihung der Zertifikate durch Jutta Weidenfeller und Christian Brand war der Abschluss einer unvergesslichen Woche. Anlässlich des Silberjubiläums der Akademie, die 1999 zum ersten Mal stattfand, und in den Anfangsjahren mehrere Veranstaltungen anbot, wurde eine riesige Torte angeschnitten.

Die Sommerakademie hat nicht nur mein Wissen vertieft, sondern auch meine Begeisterung für die Wissenschaft weiter entfacht. Ich bin dankbar für diese wertvolle Erfahrung und freue mich schon darauf, das Gelernte in meinem weiteren schulischen und beruflichen Werdegang anzuwenden.

Noah Bleifeld