Aktiv gegen den Klimawandel

Die ehemalige Schülerin des SGH, Clara von Glasow, diskutiert mit dem Differenzierungskurs European and Global Studies (Jg. 9) und dem Projektkurs Nachhaltigkeit (Jg. Q1)

Nach erfolgreichem Abschluss des Abiturs an unserer Schule hat Clara von Glasow ihr ökologisches Engagement weitergeführt und setzt sich nun als Jugenddelegierte auf den Klimakonferenzen der Vereinten Nationen für die Interessen der internationalen Jugend ein. Um Jugendengagement und die internationale Zusammenarbeit unter Jugendlichen zu stärken organisierte sie auch die Jugendklimakonferenz COY13, die im Vorfeld der Klimakonferenz in Bonn (COP 23) im Herbst 2017 stattfand. Über ihre Erfahrungen als Jugendklimadelegierte und die beiden Konferenzen berichtete Clara in beiden Kursen und diskutierte über Ziele und Akteure, aber auch über Folgen für den Inselstaat Fidschi, die sie beim Besuch dort im Oktober 2017 selbst erleben und sehen konnte.

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer danken Clara für ihr Engagement und die zahlreichen Impulse sowie den Einblick in Wege, sich selbst aktiv einzusetzen!