Chem-pions Feierstunde im Chemiepark Marl

War das eine Überraschung: Im Februar 2018 erhielt ich eine E-Mail mit einer Einladung zur Feierstunde der 4-Sterne Chem-pions. Durch Zufall war ich im Herbst 2017 auf den Chem-pions Chemiewettbewerb aufmerksam geworden und machte mit.

Die Fragen des Wettbewerbs waren: Können Hefezellen Süßstoff von Zucker unterscheiden? Hat die Temperatur Einfluss auf die Gärung? Welches Gas entsteht da eigentlich und kann man damit den Zuckergehalt bestimmen? In den Herbstferien führte ich viele Experimente durch, machte da-bei Notizen, fotografierte und filmte die Versuche. Zum Schluss habe ich, wie etwa 900 andere Kinder, mein Protokoll auf der Chem-pions Homepage hochgeladen.

Am Freitag den 16.3.2018 bin ich mit meiner Oma und meiner Mutter zur Preisverleihung nach Marl gefahren. Sie fand in einem Saal des Informationszentrums im Chemiepark statt. Gemeinsam mit 38 anderen Jungen und Mädchen, die ebenfalls eine 4-Sterne-Wertung erreicht hatten, erhielt ich eine Urkunde und eine tolle Chem-pions Tasse mit Power-Bank und Süßigkeiten. Riesig gefreut habe ich mich über meinen Sonderpreis: Einen Tag mit Führung im Chemiepark Marl. Cool war auch die Zaubershow mit Experimenten während der Veranstaltung. Nach der Preisverleihung gab es noch einen Imbiss, bevor sich alle wieder auf den Heimweg machten.

Noah Bleifeld, Klasse 5d

(Fotos:privat)