Stadtverwaltung Hennef bald mit Ökostrom versorgt?

Projektkurs „Fairänder die Welt“ bringt Ökostrom auf die politische Agenda

Im Juli informierten Schülerinnen und Schüler des Projektkurses „Fairänder die Welt“ auf dem Hennefer Marktplatz Passantinnen und Passanten über die städtische Stromversorgung und die Möglichkeit, auf Ökostrom umzustellen. Unter dem Motto „1 Cent fürs Klima ist prima“ sammelten sie Unterschriften und 1-Cent-Stücke von Hennefer Bürgerinnen und Bürgern. Der Beitrag steht symbolisch für die Mehrkosten, die monatlich pro Person anfallen würden, wenn Hennef die Stromversorgung der Stadtverwaltung und der städtischen Einrichtungen auf klimafreundlichen Strom aus erneuerbaren Energien umstellt. Das hat der Projektkurs im Vorfeld herausgefunden (siehe Bericht „Ökostrom am SGH?“).

Einen Nachmittag lang diskutierten die Schülerinnen und Schüler mit den Bürgerinnen und Bürgern. Die meisten würden eine Umstellung unterstützen und sahen in den Mehrkosten keinen Hinderungsgrund.

Die Aktion schlug nicht nur in der Presse, sondern auch in der Hennefer Politik Wellen: Die Umstellung auf Ökostrom wird nun in dem nächsten Haupt-, Finanz- und Beschwerdeausschuss der Stadt diskutiert. Bei dieser Gelegenheit werden die Schülerinnen und Schüler die gesammelten Unterschriften und Cent-Stücke dem Bürgermeister überreichen.