Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

EInblick in den Surrealismus

Kunstkurs der Q1 auf Exkursion ins Museum Ludwig.

Am 06.02.2018 besuchte der Grundkurs Kunst (Ku3) der Q1 unter der Leitung von Frau Tetens das Museum Ludwig in Köln. Zu Beginn des Museumsbesuchs konnten wir das Museum zunächst frei erkunden und auch zeitgenössische Bilder betrachten.

Vor der Exkursion haben wir uns bereits mit dem Surrealismus und den Bilder von Max Ernst befasst, die wir während der Führung im Museum im Original betrachten konnten. Die Führung hat Herr Björn Föll von der Museumsschule Köln durchgeführt. Während der Führung erhielten wir Einblicke in die Verfahren und Strategien der Bildentstehung in den aleatorischen und kombinatorischen Verfahren des Surrealismus. Es wurden verschiedene Methoden des Dadaismus und Surrealismus von uns erprobt: Bilddiktat, Ecriture Automatique, Viele-Sinne-Check und Cadavre Exquis. Die Exkursion war eine sehr interessante und informative Ergänzung zu unserem Unterrichtsthema.

Manuel Wolf, Q1