Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Nikolaus-Aktion des Fairtrade-Teams

Fair geschenkt bringt doppelt Freude

In dieser Weihnachtszeit hat das Fairtrade-Team eine ganz besondere Aktion vorbereitet! Wir haben für euch eine Nikolausaktion organisiert. Vom 19.11. bis zum 24.12. haben wir kleine Postkarten für 1€ am Kiosk verkauft. Diese konntet ihr dann mit dem Namen des Empfängers und einem kleinen Gruß versehen. Für jede dieser Karten haben wir dann einen kleinen fair gehandelten Nikolaus gekauft und beigelegt. „Was sind denn ‚fair gehandelte’ Nikoläuse?“, könntet ihr euch jetzt fragen. Diese Nikoläuse schmecken wie ganz normale Schokolade, haben aber einen viel besseren Nebeneffekt. Die Kleinbauern, die die Kakaobohnen für diese Schokolade anbauen und ernten, werden fair bezahlt und behandelt. Dies ist nämlich oft ein großes Problem in den Ländern der jeweiligen Kleinbauern. Diese verdienen im konventionellen Handel kaum Geld und die Menschenwürde wird nicht beachtet. Ihr braucht also kein schlechtes Gewissen zu haben, die guten fair gehandelten Nikoläuse zu kaufen und zu essen. Die Karten mit den fairen Nikoläusen wurden dann am 6.12. von uns, dem Fairtrade-Team, an alle Empfänger verteilt.

Seid nicht traurig, wenn ihr keinen bekommen haben solltet, oder ihr nichts von der Aktion mitbekommen habt, vielleicht wiederholen wir diese Aktion ja auch nochmal!

Eine fröhliche Weihnachtszeit wünscht euch das Fairtrade-Team des SGH!