Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Kunst und die Q2

Beim diesjährigen Open Stage präsentierte sich der Abijahrgang in künstlerischer Vielfalt.

Am 8. März 2018 hatte die Q2 zum diesjährigen Open Stage geladen. Wer hier ein schlichtes Konzert erwartet hatte, wurde garantiert überrascht: Musik, Tanz, Schauspiel oder auch Bilder - die Oberstufe hat künstlerisch so viel mehr zu bieten, als einfach nur Musik. Zwar wurde ein großer Teil des Abends musikalisch gestaltet, doch selbst hier zeigte sich die Vielfalt innerhalb der Q2. Neben dem klassischen Schulchor, welcher nebenbei erwähnt gar nicht so klassische Stücke im Gepäck hat, traten unter anderem die Blechblasgruppe „Knall Blech“ und auch einige Solokünstler wie Mert Kiraz oder Mert Özyurt auf. Ebenfalls einen gelungenen Soloauftritt legte Mei Masur hin. Doch sie wollte nicht singen, sie erzählte uns viel lieber, wie es Gaia geht, indem sie einen Poetryslam vortrug, welcher zum Nachdenken anregte. Genau wie der Auftritt einer Schauspielgruppe aus dem Siegburger Theater, welche extra für unser Open Stage zu uns gekommen war und uns ihre Sicht auf die Gesellschaft zeigte.

„Das sind wir“ scheint die Q2 mit diesem Abend gesagt haben zu wollen. „Wir sind nicht nur eine Stufe, die kurz vor ihren Abitur-Prüfungen steht. Wir sind eine Stufe, die vielfältig ist, die künstlerisch ist, die Spaß daran hat.“ Denn Spaß hatten sowohl die Künstler, als auch die Zuschauer.

Dajana Goernemann, Q2