Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Für Vielfalt und Toleranz in Europa

Die vielsprachige Plakataktion in der Brücke macht auf die Wahlen in Europa aufmerksam.

Wie die meisten wissen, stehen die Europawahlen bald an. Bei uns in Deutschland finden diese am 26. Mai statt. Doch haben Sie gewusst, dass dies in anderen EU-Mitgliedstaaten auch anders sein kann? Z.B wählen die Niederlande am 23. Mai und die Slowakei am 25. Mai. Dies hängt mit den unterschiedlichen Wahltraditionen zusammen, also an welchem Wochentag die Staaten normalerweise wählen.

An unserer Schule befassen wir uns viel mit dem Thema „Europa“ und den dazugehörigen Wahlen. Es gibt sogar eine Juniorwahl bei uns! Aufgrund dessen wollten wir die Schüler und Lehrer anregen über die Wahlen zu reden und sich mit anderen auszutauschen. Sie sollen ins Gespräch kommen und ihr Interesse soll geweckt werden.

„Vote together“! Das ist das Motto einer europaweiten Kampagne, bei welcher unter anderem 44 Plakate entworfen wurden. 44 Plakate auf verschiedenen Sprachen. Der Text „Zusammen Wählen! Für Europa stimmen!“ und die Wahldaten wurden aufgedruckt und vervielfacht. So konnten auch wir 44 Plakate an unserer Schule, dem SGH, aufhängen. Dies taten wir an der Verbindungsbrücke zur Gesamtschule Hennef-West, mit welcher wir uns ein Selbstlernzentrum teilen. Diese Brücke steht für den Zusammenhalt zwischen unseren Schülern sowie für Vielfalt und Toleranz. Dieser Zusammenhalt ist auch einer der wichtigsten Bestandteile der Europäischen Union. Außerdem laufen täglich mehrere tausend Schüler unter dieser Brücke hindurch. Somit hat unser Projekt eine große Reichweite.

Maria Jäger und Mika Lagendijk, EF

https://votetogether.eu

https://www.juniorwahl.de

https://www.thistimeimvoting.eu