Durch G9 mehr Zeit für ... ?

Das Offene Forum zur Ausgestaltung von G9 am SGH verschaffte Orientierung.

Die Rückkehr zu G9 – also der neunjährigen Schulzeit am Gymnasium – ist längst beschlossene Sache. Wie genau allerdings das zusätzliche Schuljahr genutzt werden kann und soll, ist derzeit noch nicht klar geregelt. In welcher Weise die jetzigen Fünftklässler und folgenden Jahrgänge also von der Neuregelung profitieren werden, ist offen.

In dieser Situation hat die Schulgemeinschaft beschlossen, sich in der bewährten Form eines offenen Forums Gedanken über die Erwartungen, Wünsche und Hoffnungen an G9 zu machen.

Am frühen Abend des 10. Dezember 2018 haben sich Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte auf dem Offenen Forum G9 in zunächst gleichen, dann gemischten Gruppen darüber ausgetauscht, welche Wünsche sie an G9 haben. Die Ergebnisse wurden thematisch gesammelt und konnten von allen eingesehen werden. Erwartungsgemäß ergab sich ein breites Spektrum von Wünschen, Ideen und Zielvorstellungen.

Ein abschließendes „Mentimeter“ förderte dann die Fokussierung auf die wichtigsten Aspekte zu Tage. Demnach wünschen sich die Teilnehmer durch G9 mehr Zeit für

1. Projektarbeit
  2. Methodentraining / Lernen lernen
  3. Beratung / Lerncoaching
  4. Soziales Lernen
  5. Freizeit
  6. und außerdem: Ruhe / Achtsamkeit, Lernzeiten, individuelle Förderung, Sport / Bewegung, Musik, Digitales und Berufsorientierung.

Der Abend machte deutlich, welche Themen allen am Schulleben Beteiligten wichtig sind. Die in den Austauschphasen gesammelten Wünsche und Erwartungen enthalten zudem bereits viele Ideen für eine mögliche Ausgestaltung von G9 am SGH. Diese Ergebnisse werden die Schulentwicklung bei der Umsetzung von G9 leiten.

In diesem Bewusstsein traten die Teilnehmer ihren Heimweg an. Der Anfang für ein erfolgreiches G9 am SGH ist also gemacht. Das Forum verschaffte Orientierung darüber, wohin die Reise gehen sollte.