La classe 7d parle français

Am 1. April brach die 7d mit Frau Meder und Herrn Fuß Richtung Belgien auf. Mit S-Bahn, ICE und belgischem Regionalzug ging es bis zum Bahnhof Liège-Saint Lambert. Nach einem gemeinsamen Aufstieg Richtung Zitadelle hatten die Schülerinnen und Schüler viel Zeit ihre Stadtrallye zu bearbeiten und die Stadt in Kleingruppen zu erkunden. Am frühen Abend kehrten alle wohlbehalten und voller Eindrücke nach Hennef zurück.

Hier noch ein paar Stimmen aus der Klasse:

"Es hat uns in Lüttich gut gefallen, denn die Wege durch die Stadt waren sehr schön. Wir konnten unsere Französischkenntnisse gut benutzen. Außerdem hatten wir viel Freizeit. Wenn wir Sachen gekauft haben, mussten wir oft französisch sprechen, was zum Teil sehr anstrengend und lustig war. Es war für uns eine gute Erfahrung. Die Leute haben sehr schnell gesprochen und auch sehr französisch. Es war sehr schwer Wörter herauszuhören. Ich finde Lüttich sehr schön, und würde es auf jeden Fall weiterempfehlen."

"Der Tag in Lüttich hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt und gesehen. Es war lustig die Aufgaben zu machen und es war toll, dass wir noch Zeit hatten, etwas alleine zu machen. Wir mussten viele Leute auf der Straße auf französisch fragen wo wir z.B. hin müssen oder wo etwas ist, doch es war nicht immer einfach auf französisch zu reden und man hat auch nicht immer alles verstanden mit unserem Vokabular. Trotzdem würden wir den Ausflug weiterempfehlen und würden uns freuen nochmal so etwas zu machen."

"Es war sehr schön einfach durch die Stadt zu gehen und das Wetter zu genießen. Es war auch cool den guten Ausblick zu genießen."

"Der Tag in Liege hat mir sehr gut gefallen, weil man mit seiner Gruppe die Stadt erkunden konnte. Wenn man mit Personen erfolgreich kommunizieren konnte, hat man sich voll cool gefühlt, und das hat mir am besten gefallen. Am meisten haben wir französisch gesprochen als wir Sachen gekauft haben. Der Ausflug ist empfehlenswert, weil man lernen kann, wie man mit fremden Leuten kommunizieren kann."

Weitere Informationen zum Fach Französisch am SGH finden sie hier.

Die Klasse 7d vor dem Bahnhof Liège-Guillemins.Die bekannteste Treppe Belgiens stiegen wir hinab.Nous sommes arrivées à Liège.Notre gaufre au chocolat est très bonne!