Reise ins alte Rom

Auch in diesem Schuljahr begrüßte das SGH zahlreiche Viertklässlerinnen und Viertklässler beim Römertag.

Am 5. Oktober kamen zahlreiche Grundschulkinder mit ihren Eltern in die Mensa, um Wissenwertes über das Eingangsprofil "Latein plus" zu erfahren und die spannende Welt der Römer hautnah zu erleben.

Während sich die Eltern bei den Lateinlehrerinnen und -lehrern über den Lateinunterricht ab Klasse 5 informierten, ließen sich die Kinder frisieren wie eine römische Kaiserin oder waren Zuschauer bei einem Gladiatorenkampf. Bei einem Quiz über lateinische Sprichwörter rätselten die Familien gemeinsam; drei glückliche Gewinnerinnen und Gewinner durften am Ende mit einem Hörspiel über römische Mythen oder einem Götter-Quartett nach Hause gehen.

Höhepunkt war wie jedes Jahr das abschließende Opferritual, das Römerdarsteller Kai-Ingo Weule zusammen mit den Kindern durchführte.