Kontinuität und Aufbruch

Nun ist alles unter Dach und Fach: Das SGH bricht auf in eine neue Ära - die Ära Trixi Glaser. Am 14. Januar 2020 erhielt Frau Glaser in feierlichem Rahmen die Ernennungsurkunde aus den Händen des zuständigen Dezernenten der Bezirksregierung Köln, Dr. Achim Beyer.

Im Beisein vieler Schülerinnen und Schüler, des Kollegiums, Elternvertretern, Vertretern unserer Nachbarschulen, dem Vorsitz des Fördervereins sowie dem Beigeordneten der Stadt Hennef, Martin Herkt, wurde so sichtbar gemacht, was bereits seit Dezember letzten Jahres tatsächlich der Fall ist: Frau Glaser leitet von nun an unsere Schule.

In diesem Aufbruch steckt natürlich auch eine Menge Kontinuität: Frau Glaser kennt unsere Schule bereits seit 30 Jahren. Damals absolvierte sie hier ihr Referendariat, um nach dem Umweg über ein Bonner Gymnasium 2002 ans SGH zurückzukehren. Als Latein- und Mathe-Lehrerin oder auch als Leiterin der Oberstufe haben Generationen von Hennefer Schülerinnen und Schülern ihre Bekanntschaft machen dürfen.

Fortan wird sie das SGH in noch stärkerem Maße prägen, als das bislang bereits der Fall war. Dass sie dies mit ruhiger Hand tun wird, stand für alle Redner - darunter auch die frühere Schulleiterin Brigit Welbrink (vormals Beemers) - außer Frage.