An die Arbeit im "schmutzigen" Labor

Mit der feierlichen Einweihung des Schülerlabors im Untergeschoss des Neubaus der Gesamtschule Hennef-West gelangte am 14. Februar 2020 auch offiziell ein Vorhaben zum Abschluss, das Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule und des Städtischen Gymnasiums Hennef neue Möglichkeiten aktiven und spannenden Lernens im Bereich der Naturwissenschaften ermöglicht.

Unter dem Beisein der beiden Schulleitungen, dem Bürgermeister, Lehrkräften sowie Eltern- und Schülervertretern wurde das rote Band am Herzstück des Loabors, dem Labortisch, zerschnitten.

Zunächst machte die Schulverwaltungsassistentin das SGH, Daniela Geyer, klar, dass der Weg zum voll eingerichteten Labor kein leichter war: Zunächst war für das Untergeschoss des Neubaus, der nun die Mensa und Unterrichtsräume der Gesamtschule Hennef West sowie das Selbstlernzentrum beider Schulen beherbergt, keine Nutzung geplant. Doch in den Schulen entstand die Idee, die Räumlichkeiten für die Bildungsarbeit nutzbar zu machen. Also wurden 2014 ein biologisch-chemisches („schmutziges“) und ein „sauberes“ Labor (MINT Raum) in den Neubau eingeplant. In der endgültigen Umsetzung kamen dann noch zwei Technikräume für die Gesamtschule und ein Maschinenraum dazu.

Die Stadt Hennef errichtete den Neubau mit voll ausgebautem Untergeschoss und stattete sämtliche Räumlichkeiten mit Mobiliar aus. Nur die Ausstattung für das „schmutzige“ Schülerlabor lag nun in der Hand des SGH. Dank des tatkräftigen Einsatzes von Daniela Geyer konnten die finanziellen Mittel aufgebracht und die Hürden zu einer erfolgreichen Umsetzung des um die 23.000 Euro teuren Vorhabens gemeistert werden. Unverzichtbar dabei war der Beitrag des Fördervereins des SGH, der sich einmal mehr um die hervorragenden Lernbedingungen am SGH verdient gemacht hat.