Musik aus Müll – ein Besuch aus Paraguay und Argentinien

Ein musikalisches Erlebnis besonderer Art durften unsere Schülerinnen und Schüler am 14. Januar im PZ erleben: Hier präsentierte sich das lateinamerikanische Müllorchester – Müll, weil alle Instrumente aus Müll zusammengezimmert wurden.

Neben der tollen musikalischen Umsetzung auf diesen speziellen Instrumenten durften auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule das ein oder andere Instrument ausprobieren und mit den Musikern gemeinsam musizieren - denn „Musik verbindet die Menschen. Egal, ob sie dieselbe Sprachen sprechen“, so der Leiter des Orchesters.

Der ehemalige Schüler Jonas Derksen hatte mit der Organisation Weltwärts einige Zeit in Lateinamerika verbracht und unterstützte dort das Projekt, bei dem Kinder aus Müll Musikinstrumente bauten und lernten, auf diesen zu spielen. Jetzt bot sich die Gelegenheit, ein kleines Konzert bei uns an der Schule zu geben.

Alle Besucher waren hellauf begeistert. Weitere Informationen zum Projekt findet sich auf www.weltwaerts.de sowie auch der Dokumentarfilm Landfillharmonic sehr zu empfehlen ist.