Die Schulgemeinschaft des Städtischen Gymnasiums Hennef trauert um ihren Schulleiter der ersten Stunde

Karl-Jürgen Jesgars

Oberstudiendirektor a.D.

* 2.7.1930      † 26.10.2019

Herr Jesgars hat als erster Schulleiter unseres Gymnasiums von den Anfängen im Jahre 1970 gemeinsam mit dem Schulträger unsere Schule aufgebaut und bis zum Sommer 1994 geleitet. Von kleinen Anfängen mit 61 Schülerinnen und Schülern in den Räumen der alten Volksschule in der Steinstraße wuchs die Schule bereits bis zur Vollendung des 2. Bauabschnitts unseres heutigen Haupttrakts des Schulgebäudes im Schuljahr 1976/77 auf 1060 Schülerinnen und Schüler an.Unter Herrn Jesgars Federführung wurde die Schule zu einem großen modernen Gymnasium mit einem breit aufgestellten Fächerangebot. Dabei lagen ihm der naturwissenschaftliche und der musische Bereich am Herzen, ganz besonders aber auch das Theaterspiel.

Er wird uns als eine starke Persönlichkeit in Erinnerung bleiben, die Schülerinnen und Schüler und das Kollegium sehr geprägt hat. Das Wohl der Schule und des Kollegiums waren ihm immer ein Anliegen. Wir werden Herrn Jesgars ein ehrendes Angedenken bewahren.