SGH erhält Laptops vom Verein „Hennef hilft“

acht auf Vordermann gebrachte Laptops stehen nun Schülerinnen* und Schülern* des SGH fürs Homeschooling zur Verfügung

Nach wie vor stellt die Corona-Pandemie Lehrpersonal, Elternschaft und Schülerinnen* und Schüler* vor ganz neue, nie da gewesene Herausforderungen.

Zwar konnten bereits mit Beginn der Pandemie Lehrpersonal und Schülerschaft des SGH auf die von der Stadt zur Verfügung gestellten Lernplattform FRONTER zurückgreifen und auch über TEAMS Online-Unterricht durchführen. Doch nicht alle Hennefer Familien verfügen über die nötigen Ressourcen wie Computer oder Laptops, um weiter mitarbeiten zu können und den Anschluss nicht zu verlieren.

Um diese Kinder und Jugendlichen zu unterstützen, hat der Verein „Hennef hilft“ unlängst eine Laptop-Spendenaktion gestartet: „Wer einen Laptop übrig hat, der nicht älter als sechs Jahre ist, kann diesen spenden. Die Mitglieder des Vereins reinigen die Festplatte vom bisherigen Gebrauch und setzen den Laptop neu auf,“ hieß es auf der Internetseite des 2014 ins Leben gerufenen gemeinnützigen Vereins „Hennef hilft“.

Wie auch viele andere Hennefer Schulen profitiert das Städtische Gymnasium Hennef nun von dieser Aktion und erhielt am vergangenen Freitag acht dieser bereinigten Laptops. Überreicht wurden diese von Marcus Brühl und Christoph Lügering, beides Mitglieder von „Hennef hilft“.  Ebenfalls anwesend bei der Übergabe waren neben der Schulleiterin Beatrix Glaser und Matthias Kaiser, dem Medienbeauftragten des SGH, Torge Kruse und Jana Fischer von der Schülervertretung.

„Die Laptops können wir nun den Schülerinnen* und Schülern* zur Verfügung stellen, die aufgrund fehlender Hardware dem Unterricht nicht mehr folgen können“, freut sich Matthias Kaiser.

Zwar beginnen bereits in einer Woche die Sommerferien in NRW – dennoch ist nicht auszuschließen, dass nach den Ferien unter Umständen abermals auf das Homeschooling zurückgegriffen werden muss. „Wir halten es für sehr zielführend, den entsprechenden Schülerinnen* und Schülern* noch vor den großen Ferien die Geräte zur Verfügung zu stellen“, so Schulleiterin Beatrix Glaser: „Ich freue mich sehr, dass hier in Hennef alle an einem Strang ziehen. So gibt es auch, unterstützt von einem Hennefer Unternehmen, vor den Ferien noch eine Fortbildung für das ganze Kollegium in der Nutzung von TEAMS. Damit können wir für alle Beteiligten sicherstellen, dass wir nach den Ferien unter guten Bedingungen weiterarbeiten können“.

Auch die Spendenaktion des Vereins „Hennef hilft“ läuft weiter. Wenn auch Sie einen Laptop mit Netzteil spenden möchten oder anderweitig den Verein „Hennef hilft“ unterstützen möchten, können Sie eine Mail an info@hennef-hilft.de schreiben oder sich auf der Internetseite https://hennef-hilft.de/ über weitere Projekte informieren. Die Geräte werden auch gerne von einem Mitglied des Vereins abgeholt.