Mit großem Engagement haben die Schülerinnen* und Schüler der Spanischkurse der Q1 des Städtischen Gymnasiums Hennef (SGH) am Mittwoch, den 25.09.2019, an der von der niederländischen Hilfsorganisation terre des hommes ins Leben gerufenen Aktion „Straßenkind für einen Tag“ teilgenommen. Einen Tag lang verrichteten sie für Straßenkinder typische Arbeiten, um auf die fatalen Verhältnisse der Straßenkinder weltweit aufmerksam zu machen und sich für die Verbesserung ihrer Lebensbedingungen einzusetzen.

So verkauften sie z.B. eifrig selbstgebackene Kekse und Muffins, musizierten vor dem HIT-Markt und verteilten Flyer und Infomaterial für die häufig sehr interessierten und hilfsbereiten Hennefer Bürger. „Am Ende des Tages war es zwar anstrengend“, sagt Schülerin Birte. „Allerdings“, so sagt sie weiter, „waren die meisten wirklich interessiert und doch zu einer Spende zu motivieren“. Die am Ende des Tages gesammelten Spenden belaufen sich auf stolze 912 Euro, worauf die Schülerinnen und Schüler wirklich mächtig stolz sein können! Ihr Einsatz hat sich also sehr gelohnt! Das Geld wird über die mit dem Spendensiegel DZI ausgezeichnete Hilfsorganisation weltweit an Kinderhilfsprojekte verteilt. So lässt sich z.B. schon mit ca. 1 Euro eine warme Mahlzeit bezahlen und mit 8 Euro kann einen Monat lang Schulbildung bezahlt werden. Weitere Informationen zu Projekten und Spendenkonten finden Sie auch unter www.tdh.de.

Anja Schwager