Formel 1 in der Schule

Projektkurs Q1 gewinnt Platz 3 in NRW

Beim gleichnamigen Projektkurs der Jahrgangsstufe Q1 unter Leitung von Dr. Daniel Schultheiss konnten unsere Schüler:*innen mit ihrem „Juno 2.0“ getauften Projekt gleich zwei Preise mitnehmen: Zum Einen erzielten die Schüler:*innen auf Landesebene den 3. Platz.

Formel 1 in der Schule ist ein multidisziplinärer, internationaler Technologie-Wett­bewerb, bei dem Schüler:*innen im Alter von 11 bis 19 Jahren einen Miniatur-Formel 1 Rennwagen am Computer entwickeln, fertigen und anschließend ins Rennen schicken. Maßgeblich für den  erzielten dritten Platz war sowohl die gute Umsetzung der Vorgaben einerseits, wie andererseits auch der gut durchdachte Titel „Juno 2.0“. Dieser ergibt sich in Anlehnung an die mit hoher Geschwindigkeit durch den Weltraum sausenden Sonde und nimmt damit insbesondere die Geschwindigkeit des von den Schüler:*innen konstruierten Formel 1 Wagens in den Fokus.

Zudem gab es den Innovationspreis NRW gleich dazu: Da es den Schüler:*innen wichtig war, eine saubere und umweltfreundliche Verbau-Technik zu entwickeln, die ohne Klebstoffe auskommt, konnten sie hier besonders überzeugen. Zu diesen tollen Leistungen und den Preisen gratulieren wir an dieser Stelle sehr herzlich!