Echte Begegnungen an der neuen Schule beim Kennenlernfest

Am Freitagnachmittag, dem 18. Juni, kamen die Schülerinnen und Schüler aus den vierten Klassen zu Besuch, um nun auch mal ganz in echt einen Blick auf die Schule zu werfen, die sie nach den Sommerferien als neue Fünftklässler besuchen werden.

Da der "Tag der offenen Schule" ausfallen musste, konnten sich die Kinder mit einer Vielzahl von Videos ein Bild vom SGH machen. 130 Schülerinnen und Schüler haben sich für das SGH als weiterführende Schule entschieden. Und am Freitag durften wir diese gemeinsam mit einem Elternteil beim Kennenlernfest begrüßen.

Klassenweise und gestaffelt, bei tropischen Temperaturen im Freien, wurden die Gäste empfangen. In seiner Ansprache stellte Erprobungsstufenleiter Herr Braun den Vergleich mit einer Black Box an: Auf Grund der außergewöhnlichen Umstände wüssten die zukünftigen Sextaner noch sehr wenig über ihre neue Schule, aber mit dem Kennenlernfest werde ein weiteres Fensterchen zu dieser Box geöffnet und ein kleiner Blick ins Innere ermöglicht. Praktisch, dass Herr Braun auch tatsächlich eine schwarze Kiste mit Fenstern bei sich hatte. So konnte er dann der Aufnahmefeier im August vorgreifen und zeigen, was sich in der schwarzen Kiste befindet: ein SGH-Wohnzimmer, in dem man sich wohl und zuhause fühlt.

Im Anschluss wurde es spannend: Dann haben die Kinder ihre zukünftigen Mitschüler*innen und die Klassenleitungen kennengelernt!

Es war schön, unsere "Neuen" schon einmal begrüßen zu können!