Neues Gesicht am SGH

Michael Strock leitet nun das Oberstufenteam.

Nachdem die Oberstufenkoordination mit Mirko Esser lange Zeit kommissarisch besetzt war, freuen wir uns, nun Michael Strock als neuen Oberstufenkoordinator begrüßen zu dürfen! Der sportliche und sympathische 36-Jährige unterrichtet die Fächer Sport und Geschichte, ist seit 10 Jahren im Lehrberuf tätig und war zuvor am Gymnasium Overath beschäftigt. Dort hat er – neben seiner Lehrtätigkeit – insbesondere im Bereich Schulentwicklung mitgewirkt und konnte viele Projekte mit auf den Weg bringen.

„Grundsätzlich ist das ein Bereich, der mich langfristig auch am SGH sehr interessiert“, so Strock. „Allerdings möchte ich erst einmal richtig hier ankommen.“ Verständlich, denn neben allen Herausforderungen bei der Einarbeitung in die neue Schule macht die Pandemie diesen Schritt zur Herkulesaufgabe.

Auf die Frage, was ihm mit Blick auf seine Unterrichtsfächer besonders am Herzen liegt, erklärt Strock: „Mir ist es wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen den Wert von Sport entdecken und die Erfahrung machen, dass sich Anstrengung auch lohnt. In Geschichte finde ich es erstrebenswert, die Schüler*Innen dazu anzuhalten, einen kritischen Blick zu entwickeln.“

Ein kritischer Blick lastet sicherlich nun auch erst einmal auf ihm als neues Mitglied in dieser verantwortungsvollen Position. Allerdings hat er schon in den ersten Wochen dieses Jahres, als er zunächst nur tageweise bei uns und an den anderen Tagen noch an seiner alten Schule war, die Situation hervorragend gemeistert. Herzlich Willkommen!