Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Lumineszenz und Phosphoreszenz beim Chem-pions Wettbewerb 2021/22

Wer kennt sie nicht? Knicklichter sind beim Camping und auf Partys beliebt. Sie standen auch im Mittelpunkt einer Versuchsreihe beim Chem-pions Wettbewerb 2021/22, einem Landeswettbewerb rund um die Chemie.

Was ist der Unterschied zwischen Phosphoreszenz und Lumineszenz? Mit spannenden Experimenten und Recherchen konnten wir diesen fantastischen Phänomenen auf den Grund gehen.

Auch in unserem Alltag, zum Beispiel in Geldscheinen finden sich fluoreszierende Partikel, die sich unter Schwarzlicht sichtbar machen lassen. Sogar in der Natur gibt es Stoffe, auf die Schwarzlicht eine fluoreszierende Wirkung hat. Wer hätte gedacht, dass auch der Zweig einer Rosskastanie und Curcuma oder Olivenöl dazu gehören?

Meinen Bruder fand man in den vergangenen Herbstferien häufig mit einer Schwarzlichtlampe im abgedunkelten Zimmer, denn auch er wollte weitere Gegenstände finden, auf die das Licht dieser Lampe eine Wirkung hat. In den Wochen zuvor hatte er bereits mit einem Projektkurs im Chemieraum der Schule eine Vielzahl von Versuchen und Beobachtungen durchgeführt und war schon im Experimentiereifer. So ließ er es sich nicht nehmen, die Versuche ein weiteres Mal durchzuführen und wir beobachteten gemeinsam, was passiert und verwandelten zuhause verschiedene Räume in ein Chemielabor.

Auf die spannenden Versuche folgte die Erstellung der Protokolle. Zu Beginn des Jahres 2022 loggten wir uns immer wieder auf der Chem-pions Homepage ein, um zu schauen, ob die Protokolle schon ausgewertet und gut genug waren, um eine 4-Sterne-Wertung zu erreichen. Und tatsächlich – die Mühe des genauen Recherchierens, Tippens und der Grafikbearbeitung hatte sich gelohnt. Damit erhielten wir nicht nur die Urkunden und den beliebten Chem-pions Preis, sondern auch die Einladung zur diesjährigen Feierstunde.

Diese fand am 1.4.22 aufgrund der Corona-Pandemie online statt, war aber trotzdem wieder ein großer Spaß, denn auch Dr. Stefan Stucky und sein Team von der Uni Münster waren wieder mit einer großartigen Experimentalshow dabei.

Bei der Feierstunde erfuhr ich auch, dass ich noch einen Sonderpreis erhalte, auf den ich mich jetzt schon freue. Das Experimentieren geht weiter!

von Noah Bleifeld