Faires Frühstück auf dem Hennefer Martkplatz

Fairtrade-AG startet mit zwei 5. Klassen FAIR IN DEN TAG

Am 17.Mai organisierten die Schüler*innen der Fairtrade-AG auf dem Hennefer Marktplatz eine gemeinsame Faire Frühstücksaktion mit dem Arbeitskreis „Fairer Handel“ der Stadt Hennef.

Frühstücksprodukte wie Kaffee oder Bananen kommen aus Ländern, in denen häufig niedrige Preise und schlechte Arbeitsbedingungen den Anbau prägen. „Ich unterstütze den fairen Handel, da ich weiß, dass faire Produkte unter guten Bedingungen hergestellt wurden und diejenigen, die sie herstellen, genügend Geld bekommen und gut behandelt werden“, sagt die Siebtklässlerin Carla Spans aus der Fairtrade-AG des SGH. „Ich möchte keine Sachen essen von Unternehmen, die die Produzenten ihrer Produkte schlecht bezahlen“, ergänzt ihre Mitschülerin Greta Reinicke.

Die Fairtrade-Stadt Hennef und Fairtrade-School Gymnasium Hennef zeigten mit der Aktion, dass Solidarität und Fairness im Alltag und im Kleinen beginnen: zum Beispiel damit, beim Frühstück zu fairen Produkten zu greifen. „Ich unterstütze das Faire Frühstück, um auf den fairen Handel aufmerksam zu machen und zu appellieren, fairer zu leben“, betont Moritz Schönershoven aus der sechsten Klasse, der sich seit über einem Jahr in der Fairtrade-AG engagiert.

Bereits morgens um 9 Uhr machte sich die Fairtrade-AG mit allen Utensilien auf zum Marktplatz, so alle Tische pünktlich gedeckt waren. Die Klassen 5a und 5b durften an dem Frühstück teilnehmen. Los ging es um 11 Uhr mit einem Grußwort des Bürgermeisters Mario Dahm zum zehnjährigen Bestehen der Stadt Hennef als Fairtrade-Town. Die Fairtrade-AG erzählte im Anschluss daran, was sie alles am SGH für den Fairen Handel machen, wie z.B. der Verkauf von fair gehandelten Produkten im Fairtrade-Kiosk. Musikalisch begann das Frühstück mit einem Beitrag des SGH-Oberstufenschülers Jonas Pfannschmidt. Gleichzeitig gestalteten die zwei fünften Klassen eine große Collage aus selbstgemalten Bildern zu dem Thema „Fairer Handel und faires Frühstück“. Die Fairtrade-AG lud die Bürger*innen außerdem dazu ein, an einem Quiz über den „Fairen Handel“ teilzunehmen. Zu gewinnen gab es Gutscheine für eine Tasse fair gehandelten Kaffee. Interessierte Bürger*innen erhielten Informationen, wie man das Frühstück fair, regional und ohne Kinderarbeit genießen kann.

Mit dem öffentlichen Frühstück waren wir Teil der Fairtrade-Kampagne „Fair in den Tag“. Vom 13. bis 27. Mai fanden bundesweit faire Frühstücke in Kommunen, an Schulen oder in Familie und Freundeskreisen statt. Weitere Infos gibt es unter: www.fairtrade-deutschland.de/fairindentag.