erster Platz für unsere Schülerinnen bei "Formel 1 in der Schule"

In dem Differenzierungskurs JIA nehmen die entsprechenden Schüler*innen im zweiten Jahr am „Formel 1 in der Schule“ - Wettbewerb teil. So war es auch dieses Jahr. Unser Team „Pink Pearl“, welches das einzige komplette Mädchenteam in unserem Kurs ist (Laura Kalthaus, Matilda Tscherpel, Miriam Paul, Sophia Hein und Mara Köcher), nahm an diesem MINT-fördernden Wettbewerb teil.

Beim “Formel 1 in der Schule” - Wettbewerb nehmen Schüler*innen im Alter von 11-19 Jahren teil, die einen Miniatur-Formel 1 Rennwagen am Computer entwickeln, fertigen und anschließend ins Rennen schicken. In Regionalwettkämpfen und Landesmeisterschaften treten die, mit Gaspatronen angetriebenen, Autos auf einer 20m langen Rennstrecke gegeneinander an. Das Siegerteam vertritt sein Bundesland bei der Deutschen Meisterschaft. Doch nicht nur die Fahrzeuggeschwindigkeit ist entscheidend, um den Wettbewerb zu gewinnen, sondern die Teamleistung aus Konstruktion, Fertigung, Reaktionszeit, Businessplan und Präsentation.

Wir haben also in den letzten Monaten selbstständig ein Miniatur-Formel 1 Auto konstruiert und gefertigt. Außerdem haben wir ein Grafikkonzept, welches unter anderem ein eigenes Logo umfasst, erstellt und uns mit dem Bau eines Teamstands beschäftigt. In Portfolios und Vorträgen informierten wir über diese Bereiche. Da alles zusammen viel Geld kostet, war es auch eine unserer Aufgaben Sponsoren zu gewinnen. Über unsere Arbeitsprozesse und Fortschritte kann man sich auf Social Media informieren, unser Instagram Account heißt:

pinkpearl.sgh und der Link zu unserer Website ist  https://pinkpearlsgh.wordpress.com

Wir haben die Landesmeisterschaft NRWs mit der Sonderauszeichnung für das schnellste Auto gewonnen und nehmen nun an der Deutschen Meisterschaft am 07.05.2022 in Bremen teil. Aktuell arbeiten wir fleißig weiter und nehmen alle notwendigen Verbesserungen vor mit Hinblick auf die Meisterschaft. Wir freuen uns schon und sind sehr gespannt!