Erster Preis für Altgriechisch-Kurs

Während der langen Phase des Homeschoolings durch Corona gab es auch Schülergruppen, die über sich hinauswachsen konnten. Bestes Beispiel dafür sind wohl unsere hoch engagierten Schüler*innen des Altgriechisch-Kurses von Herrn Seidel. Diese nahmen am Wettbewerb zum Thema „Die Antike als Quelle neuer Visionen: der griechische Freiheitskampf im Jahre 1821“ teil und gewannen prompt den ersten (!) Platz unter den 33 Teilnehmer*innen. Initiiert wurde dieser Wettbewerb von der Botschaft der Hellenischen Republik anlässlich des 200. Jubiläums des griechischen Freiheitskampfes und der daraus resultierenden Gründung des Neuen Griechenland.

Die Schüler*Innen reichten ein Video ein, welches einerseits die Thematik und Brisanz des Freiheitskampfes auf inhaltlicher Ebene komprimiert und vielschichtig darlegte und andererseits durch seine Originalität und visuelle Eindringlichkeit überzeugen konnte. Coronabedingt konnten die Schüler leider nicht live bei der Preisverleihung in Berlin vor Ort sein, sondern  lediglich digital der Rede der griechischen Botschafterin folgen. Auch die Gewinner-Urkunde gab es zunächst nur per Kamera anzusehen. Den Preis allerdings können sie nun live und in Farbe entgegen nehmen: es handelt sich nämlich um eine viertägige Reise nach Athen mit freien Eintritten in sämtliche Museen. Am Donnerstag kommender Woche geht es auch schon los. Die Berichterstattung vor Ort mit entsprechenden Fotos könnt ihr per facebook/Städtisches Gymnasium Hennef oder auf instagram unter sgh_hennef verfolgen.